• 23.01.2023

U14.1o nach Sieg in Waltrop „back on track“

Revanche geglückt und back-on-track hieß es am Sonntagnachmittag für die U14.1o der BG. In einem kampfbetonten und spannenden Spiel behielt man in Waltrop mit 77:75 (41:34) die Oberhand und revanchierte sich für die Niederlage per Buzzerbeater in der ersten Qualifikationsrunde.

Waltrop startete wacher ins Spiel und traf zu Beginn des Spiels hochprozentig (11:4, 3.Min). Erst nach mehreren Minuten konnte die Defensive der Bonner einen Gang hochschalten und die Abschlüsse der Waltroper besser verteidigen. Im Laufe des ersten Viertel kam dann auch die Offensive ins Laufen. Der Ball wurde besser bewegt und gegen den tiefstehenden Gastgeber gute Lösungen gefunden, so dass sich eine offene Partie entwickelte (21:20, 10.Min).

Im zweiten Abschnitt dann erstmal erneut die Waltroper am Drücker, ehe die Bonner mit einem 18:7-Run die erste Halbzeit beendeten (34:41, 20.Minute). Entscheidend in dieser Phase insbesondere das defensive Rebounding gegen körperlich starke Gastgeber, welches im vorherigen Aufeinandertreffen in der Qualifikation noch ein entscheidendes Quäntchen an der Waage war.

Auch im dritten Viertel beherrschten die Waltroper die Anfangsminuten und glichen das Spiel nach vier Minuten aus (41:41, 24.Min). Wie schon in den ersten beiden Vierteln, sollte auch im dritten Abschnitt die Bonner Leistung mit Fortschreiten des Abschnitts besser werden.

Andersherum verlief das letzte Viertel. Die Bonner können sich zu Beginn des Viertels etwas absetzen und dann durch sieben Punkte in Folge von Georg sogar erstmalig eine zweistellige Führung auf die Anzeigetafel bringen (64:75, 36.Min). Die Entscheidung? Nein. Waltrop forcierte mit maximalen Druck Fehler in der Bonner Offensive. Dazu kommen zahlreiche zweite Chancen, die die Rheinländer in dieser Phase an die Waltroper verschenkten und von diesen dankend angenommen wurden. 11:0-Lauf Waltrop, Ausgleich 75:75, noch 50 Sekunden zu spielen. Nach wilder BG-Offensivsequenz schnappt sich Vincent den offensiven Rebound und vollendet per Nahdistanzwurf. 24 Sekunden Restzeit. Waltrop wirft vorne ein und bekommt lediglich einen Not-Dreier am Ende der Shotclock los. Airball. Einwurf Bonn. Waltrop foult, ist allerdings erst beim vierten Teamfoul und begeht das fünfte Teamfoul anschließend bei einer Sekunde Restzeit. Beide Freiwürfe verfehlen das Ziel, die Gastgeber kommen anschließend aber zu keinem Wurf mehr.

Es spielten: Gabriel 25, David 10/2 Dreier, Niklas 6/2, Liam, Eliah 2, Leandro, Vincent 9/1, Oliver 4, Leon 2, Georg 19/1