• 14.02.2023

U14.1o: Niederlage im Stadtderby

Nicht ganz optimal waren die Voraussetzungen vor dem Rückspiel des U14-Stadtderbys am vergangenen Samstag. Neben verletzungs- und krankheitsbedingten Ausfällen gab es auch zwei „erfreuliche“ Abwesenheiten. Klara und Finja waren vom WBV für die Landeskader-Maßnahme „Perspektive für Talente“ nominiert worden und durften das Wochenende in Berlin verbringen. Das Stadtduell ging diesmal an die Basket, die mit 86:70 gewannen.

Im Baskets-Ausbildungszentrum startete das Spiel mit stockender Offensive der lila Gäste. Der Ball wollte anfangs nicht in die sonst so wohlwollenden Körbe auf dem Hartberg fallen, was aber teilweise auch an der Qualität der Abschlüsse lag. Der Gegner hat hiermit zunächst weniger Probleme und kam insbesondere in Transition zu vielen einfachen Punkten (15:3, 6.Minute). Anschließend wachte das Team vom Coaching Duo Becker/Fante auf und gestaltete die restlichen Minuten des Viertels offen (24:15, 10.Minute). Ähnlich wie das erste Viertel lief dann das Zweite. Die Baskets starteten besser ins Viertel und konnten den Vorsprung bis auf 18 Punkte ausbauen (38:20, 16.Minute), zur Halbzeit verkürzten die BGler wieder (44:33, 20.Minute)

Auch in der zweiten Halbzeit zeigte sich ein ähnliches Bild. Die Baskets schafften es den Vorsprung phasenweise auf 20 Punkte hochzuschrauben (60:40, 25.Minute). Zu Beginn des letzten Abschnittes verkürzte das Team der Coaches Tom Becker und Hanna Fante nochmals auf sieben Punkte (66:59), enger sollte das Spiel in den folgenden Minuten aber nicht mehr werden. Endstand 86:70 aus Sicht der BG.

Es spielten: David (8/1 Dreier), Niklas, Liam (5/1), Eliah (10), Leandro (8), Vincent (24/2), Oliver (5/1) und Georg (10)