• 28.02.2023

U14.1o: Overtime-Drama im NC Garden

In einem absoluten Basketball-Krimi konnte die U14.1 der BG Bonn 92 den GV Waltrop in der Verlängerung mit 110:109 besiegen.

Blickte man vor der Partie auf die in dieser Saison bereits gespielten Pflichtspiele zwischen der BG und den Waltropern, so war eine spannende Begegnung vorprogrammiert. In der ersten Qualifikationsrunde hatten sich zunächst die Waltroper mit einem Buzzer Beater-Dreier durchgesetzt, das Hinspiel der Regionalligasaison in Waltrop ging per Gamewinner-Floater mit zwei Punkten Abstand an die Bonner. Zudem befinden sich beide Teams als Zweiter und Dritter der Regionalliga im direkten Duell um den Einzug in die Zwischenrunde der deutschen Meisterschaften.

Mit dem Willen die inoffizielle „Best of three“-Serie gegen Waltrop für sich entscheiden zu wollen, startete das Team des Trainerduos Tom Becker und Hanna Fante wach in die Partie. Insbesondere offensiv wurden gute Entscheidungen getroffen und von Beginn an viel gescort. Doch auch Waltroper kamen, vornehmlich durch Nahdistanzabschlüsse, offensiv zu einigen Punkten. Im Laufe des ersten Abschnittes konnten die Bonner ein paar Punkte davonziehen und gingen mit einer 25:20-Führung in die erste Viertelpause. Nach dieser zeigte sich im zweiten Abschnitt weiterhin ein offensiv hochklassiges Duell. Die Gäste fanden nun immer häufiger den Weg ans Brett und konnten so den Vorsprung verringern, glichen mehrmals aus und übernahmen in den Schlusssekunden der ersten Halbzeit erstmals die Führung (47:48, 20.).

In der zweiten Halbzeit dann zunächst vermehrt Waltrop am Drücker. Diese erspielten sich durch einer Vielzahl an Transitionpunkten einen sechs Punkte Vorsprung (54:60, 25.Minute). Die Bonner konnte durch erhöhten Fullcourt Druck in Folge einfach Punkte erzielen und zum Ende des Viertels die Führung wieder an sich reißen (71:68, 30.Minute). Mitte des letzten Viertels foulte einer der spielbestimmenden Spieler der Waltroper Mannschaft aus. Die Bonner schafften in dessen Folge sich bis auf acht Punkte abzusetzen (85:77, 35.Minute). Wer nun mit einer Kapitulation der Gäste gerechnet hatte, wurde anschließend jedoch getäuscht. Mit einem 8:0-Lauf gelang es den Waltropern die Bonner Führungsphase schnell wieder zu beenden. In den folgenden Minuten gelang es den Bonnern immer wieder sich auf zwei bis vier Punkte abzusetzen. Doch auch diese Vorsprünge wusste Waltrop zu trotzen und mit ihren physischen Vorteilen unter dem Korb zu egalisieren. Gabriel war dann bestimmt bei fünf Sekunden Restspielzeit per Floater auf +2 für Bonn zu stellen. Die Gäste schafften im Anschluss ohne Auszeit in wenigen Pässen den Ball zu ihrem Centerspieler unter den Korb zu bringen, der mit der Schlusssekunden den Ball zum erneuten Ausgleich versenkte. 97:97. Overtime.

In dieser kamen dann die körperlichen Vorteile der Waltroper (auf Bonner Seite waren die beiden größten Spieler bereits ausgefoult) wiederholt zum Tragen und die Gäste konnte sich wenige Punkte absetzen (100:107, 44.). Zeit für eine Bonner Aufholjagd, 7:0 Lauf, Ausgleich. Waltrop scort nach Auszeit und ist mit fünf Sekunden Restzeit zwei Punkte vorne. Gabriel bringt den Ball nach vorne und übergibt diesen an Eliah, der bei einer Sekunde auf der Spieluhr zum Dreier ansetzt. Hierbei wird er gefoult, verletzt sich bei der Aktion an der Hüfte und muss anschließend ausgewechselt werden (Gute Besserung!). Oliver für drei Schuss an der Linie. Erster…Swish! Zweiter…ebenso sicher drinnen. Ausgleich! Dritter für den Sieg…erneuter Swish. Der anschließende Fullcourt Wurf der Gäste verfehlt sein Ziel. Jubel auf Bonner Seite, die in einem erneut sehr spannenden Spiel gegen die Waltroper mit 110:109 die Oberhand behalten.

Das Rennen um die oberen Tabellenplätze der Regionalliga und die Qualifikation für die Zwischenrunde der deutschen Meisterschaften ist weiterhin offen, die Bonner machen mit dem Sieg aber einen großen Schritt.

Am Donnerstag steht mit dem Nachholspiel gegen den Tabellenführer aus Wuppertal bereits das nächste Topspiel an. Tip-off ist am 02.03. um 18:30 Uhr im NC Garden.

Gegen Waltrop spielten: Gabriel (30 Punkte/2 Dreier), David (25), Niklas, Eliah (13), Leandro (5), Vincent (14), Oliver (9), Leon (2) und Georg (12)