• 31.08.2022

U14.1o sichert sich im zweiten Anlauf den Regionalligaplatz

Nachdem die U14.1o am ersten Wochenende nach Ferienende mit einer knappen Finalniederlage (-3 nach Buzzerbeater aus 8 Metern) aus Dortmund heimgekehrt war und sich somit nicht in der ersten Runde der Qualifikation hat qualifizieren können, stand am vergangenen Sonntag die entscheidende zweite Runde an. Mit Heimrecht ausgestattet (das Turnier im NC Garden statt) lagen zwei Spiele gegen die RheinStars Köln und den BBV Köln-Nordwest vor der von Tom Becker gecoachten Truppe.

Zwei Gegner mit denen man sich in den vergangenen Jahren in allen Altersklassen unzählige knappe Spiele geliefert hatte. Der Sieger der Dreiergruppe sollte einen der letzten drei Regionalliga-Startplätze für die kommende Saison bekommen. Pünktlich um 10 Uhr startete das erste Spiel, BG vs RheinStars. Die Bonner waren zur Freude der Coaches (Bea Waffenschmied unterstütze als Co-Trainerin im ersten Spiel), von Sekunde eins an hellwach und konnten sich schnell einige Punkte Vorsprung erspielen (19:3, 7.Minute). Besonders wach schien Gabriel Schröer zu sein, so traf er bereits im ersten Viertel seine drei Dreier. Zum Ende des ersten Viertels kamen die Kölner besser ins Spiel und konnten durch mehrere erfolgreichen Dreier ihrerseits den Vorsprung etwas verkürzen (26. 14:10. Minute).

Im zweiten Viertel entwickelte sich eine offene Partie, bei der die RheinStars Stück für Stück näher herankamen und dank schlechter Bonner Quote bei Abschlüssen am Korb und an der Freiwurflinie das Viertel für sich entscheiden konnten (43:36, 20. Minute.) Nach der Halbzeitpause zeigte sich erstmal ein ähnliches Bild. Die Bonner waren in vielen Aktionen zu nervös, auf der anderen Seite zeigte Nr.8 Alma Schiffer ein starkes Spiel und ließ durch viele gut getimte Cuts die Bonner Defense mehrere Male alt aussehen. Köln kam bis auf zwei Punkte heran (48:46, 24. Minute), aber Bonn fand in einem anschließenden 9:0-Lauf die passenden Antworten offensiv und defensiv und sorgte für ein neues Punktepolster. Die Kölner ließen bis zum Viertelende einige Punkte an der Freiwurflinie liegen und Oliver Papez konnte mit sieben Punkten in Folge den Vorsprung vergrößern (68:53, 30.Minute).

In einem ausgeglichenen letzten Viertel sollte nicht mehr viel passieren. Beide Teams hatten mit hoher Foulbelastung der entscheidenden Akteure zu kämpfen. Nachdem bei Köln zwei Spieler das Spielfeld mit dem fünften persönlichen Foul verlassen mussten und der Vorsprung konstant bei 15 bis 20 Punkten lag, legte sich die Nervosität und Anspannung im Bonner Team und der Sieg konnte ohne große Spannung in den letzten Minuten eingefahren werden (84:66, Endstand).

Im zweiten Spiel des Tages schlugen die RheinStars den Stadtrivalen BBV mit 77:50. Somit war die Ausgangslage für das letzte Spiel klar. Bei Sieg für Bonn wäre der Gruppensieg klar, bei einer Niederlage käme es zu einem Dreiervergleich. Auf diesen Dreiervergleich wollten es die Bonner aber natürlich nicht ankommen lassen. Gegen die BBVler wollte man von Anfang an mit hohem defensivem Druck agieren, mit Tempo spielen, um so den Vorteil der längeren Bank zu nutzen. Der Start ins Spiel lief trotzdem erstmal holprig. Der BBV scorte in den ersten Minuten konstant und für den Geschmack der Coaches (Harald Limböck unterstützte im zweiten Spiel als Co-Trainer) zu deutlich zu einfacheren Körben. Ohne Stopps mussten die Bonner erstmal in der Halfcourt Offense Lösungen gegen physische und tiefstehende Kölner finden (12:14, 5.Minute). Im Laufe des ersten Viertels kamen die Bonner dann aber besser ins Spiel und dem BBV gelangen nur noch vier Punkte, während auf der anderen Seite plötzlich vermehrt einfache Abschlüsse möglich waren (30:18, 10.Minute).

Im zweiten Viertel vergrößerte sich der Abstand stetig und so konnten die Bonner mit 26 Punkten Vorsprung in die Halbzeitpause gehen (53:27, 20. Minute). In einer von technischen Fehlern geprägten zweiten Halbzeit wuchs der Vorsprung stetig an. Die Bonner konnten insbesondere durch Fastbreak Aktionen scoren, während der BBV auf der anderen Seite mehrmals durch Einzelaktionen erfolgreich war (84:50, 30. Minute). Im letzten Viertel mussten die kämpferischen Kölner ihrer kürzeren Bank Tribut zollen und so stand nach 40 Minuten Spielzeit ein 116:58-Sieg auf der Anzeigetafel, was zugleich die erfolgreiche Qualifikation für die Regionalliga bedeutete.

Das Team bedankt sich bei Bea und Harald für die Unterstützung an der Seitenlinie und allen BG-Spielern und Spielerinnen von U8 bis Senioren, die das Team anfeuerten und für eine tolle Atmosphäre im NC Garden gesorgt haben.

Gegen die Rheinstars spielten: Gabriel (28 Punkte/3 Dreier), David (16), Niklas, George (3), Liam (5/1), Eliah (2), Klara (2), Vincent, Oliver (9), Leon (13), Magdalena (2) und Moritz (4)

Gegen den BBV spielten: Gabriel (15/1), David (12), Niklas (14), George (6), Liam (12), Magdalena (5), Klara, Vincent (12), Oliver (13), Leon (15), Leandro (8) und Moritz (4)