• 17.01.2024

U14.1o startet bei Basket Duisburg souverän ins neue Jahr

Als erste Regionalliga-Prüfung in 2024 stand das Auswärtsspiel beim Tabellenletzten Basket Duisburg auf dem Programm. Mit 115:69 nahm die U14.1o diese Hürde souverän. Dabei entschieden wieder einmal die mannschaftliche Geschlossenheit, das Teamplay und und das hohe Tempo zugunsten der Bonner: Während bei den Duisburger Gastgebern 65 der 69 Punkte durch nur drei Akteure erzielt wurden, trugen sich bei der BG gleich neun Spieler mit 8 bis 16 Punkten auf den Bogen ein.

Zunächst konnte der mit Abstand stärkste Duisburger die Partie quasi im Alleingang bis zum 10:7 offen halten (3. Minute), unter anderem mit zweien seiner insgesamt sechs Dreier. Dann aber waren die Ruhrstädter mit dem Tempo der BG schlicht überfordert. Bei etlichen Fastbreaks kam das Team von Tom und Ivie immer wieder zu freien Korblegern, ein 16:0-Lauf in nur drei Minuten war die Folge (10:23, 6. Minute).

Damit war die Begegnung entschieden, zumal die Bonner das Tempo weiter zu hoch für die Gastgeber hielten. Weil nun auch auf Bonner Seite die Dreier ordentlich fielen, ging man mit satten 37 Punkten aus dem ersten Viertel (17:37).

Von da an konnten die BG-Coaches gut durchwechseln und den Jungs und Finja ordentlich Spielzeit geben. Die nächsten beiden Viertel gingen ebenfalls klar an die lila Farben, dem 36:63 zur Halbzeit folgte ein 59:96 nach drei Vierteln. Erst im letzten Abschnitt nahmen die elf Bonner das Tempo etwas raus, Kapitän Oli ließ es sich nicht nehmen, den 100. Kuchenpunkt einzunetzen. Fun Fact: Der Mental-Workshop mit Freiwurf-Übungen am letzten Freitag schien offenbar direkt Früchte getragen zu haben – die Bonner versenkten 14 ihrer 18 Freiwürfe.

Am nächsten Sonntag (21.01., 14 Uhr, Nicolaus-Cusanus-Gymnasium) startet die U14 mit einem Heimspiel gegen den ETB SW Essen in die Rückrunde. Das Spiel in Essen hatten die Heimischen klar gewonnen, allerdings konnte Essen in den letzten Spielen den Hebel umlegen und verlor nur knapp gegen die beiden Top-Teams. Es ist also ein deutlich engeres Spiel zu erwarten als noch in der Hinrunde.

Basket Duisburg – BG Bonn 92: 69:115 (17:37; 19:26; 15:33; 18:19)

Es spielten: Mio 8, Fayaz 4, Niklas 13/1 Dreier, Finja, Lian 9/1, Noah 15, Jakob 15, Oliver 16/1, Khalil 15/1, Jasper 8, Noa 12/1