• 20.03.2022

U14.1o steht in der Zwischenrunde

Die U14.1o hat durch zwei Siege gegen ETB SW Essen die Zwischenrunde zur Westdeutschen Meisterschaft erreicht. Am Donnerstag gewannen die Schützlinge von Torsten Schierenbeck und Pat Ley das Corona bedingt verschobene Hinspiel mit 94:70 und am Freitag das Rückspiel in Essen mit 79:69 nach Verlängerung.

Hitchcock hätte diese Ansetzung nicht besser machen können: Vorher war klar, wer dieses Match Up gewinnt ist weiter. Hin- und Rückspiel und der direkte Vergleich zählt. Die BG Youngster waren auf den Punkt konzentriert und auf das „Hornsspiel“ der Essener vorbereitet. Ein überragendes Teamplay und intensive Defense legte den Grundstein für den, auch in der Höhe, verdienten Sieg.

Einen Tag später mussten die Jungs wieder ran, allerdings nur zu Acht. Die U12er hatten am Samstag ein Spiel und sollten keine drei Spiele in Folge spielen. Die acht Jungs gaben aber von Beginn an Vollgas und gaben den Essenern keine Chance. Die 39:27-Führung zu Halbzeit sollte eigentlich Sicherheit geben. Essen müsste nun 36 Punkte aufholen um weiterzukommen. Essen mit dem Rücken zur Wand zeigte nun, weshalb sie beim Kampf um das Turnier dabei sind. Intensive Defense und gute Abschlüsse brachten sie heran und sie erspielten sich in der 36. Minute sogar eine 62:55 -Führung. Bei der BG schien der Faden gerissen. In der fälligen Auszeit mahnte Schierenbeck zur Ruhe, es sei aber eine Frage der Ehre auch das Spiel zu gewinnen. Gesagt getan: Mit letzter Kraft kämpften die Bundesstädter die Essen nieder und zwangen sie in die Verlängerung. Dort kam wieder der anfängliche Glanz und am Ende der sichere Sieg. Die Rotationsspieler haben wieder sehr gut gespielt, einen großen Verdienst am Sieg hatten diesmal aber Vit Soupal und Sadew Devadason. Sie haben ihre viele Spielzeit mit unglaublicher Energie gerechtfertigt und trugen maßgeblich zum Sieg bei.

Am Sa. 02.04.22 findet das Turnier statt, mit etwas Glück sogar in Bonn. Gegner sind RheinStars Köln und BBA Hagen.

Viertel BG – Essen: 26:22, 18:12, 24:19, 26:17

Es spielten: Brazil, Schwarz, D. (8 Punkte), Bloemen (12), Nduche (28), Soupal, Zieger, Lindhorst (9), Wrona (4), Papez (2), Milicevic, Hewicker (31), Devadason

Viertel Essen – BG: 17:25, 10:14, 21:11, 15:13, 6:16

Es spielten: Schwarz, D. (11 Punkte), Bloemen (10), Nduche (18), Soupal (2), Lindhorst, Wrona (6), Hewicker (25), Devadason (7)