• 06.03.2023

U14.1o: Zwei Halbzeiten, zwei Gesichter

Im bereits vorletzten Auswärtsspiel der Saison kann sich die U14.1o der BG mit 78:58 beim ETB SW Essen durchsetzen. Ausschlaggebend hierfür war eine deutliche Leistungssteigerung nach der Halbzeitpause.

In Halbzeit eins startete das Team von Coach Becker verhalten. Viele leichtfertige Turnover, schlechte Quoten beim eigenen Abschluss und einige einfache Körbe auf der Gegenseite sorgten für einen 15:20 Rückstand für die Bonner nach den ersten zehn Minuten. Auch im zweiten Abschnitt kam wenig Fahrt ins Spiel der Rheinländer. Zu den genannten Problemen gesellt sich das Rebounding am defensiven Brett. Der Tabellenletzte der U14o-Regionalliga witterte seine Chance auf den Sieg gegen den Tabellenzweiten. Kämpften, „hustelten“ und schmissen sich nach jedem freiliegenden Ball. Jede kleine Aktion wurde von der Essener Bank frenetisch bejubelt. Auf der anderen Seite zurückhaltende Bonner, auf und neben dem Feld. Resultierend in einen verdienten 32:38 Rückstand zur Halbzeit.

Ein anderes Bild zeigte sich dann zum Bonner Glück nach der Halbzeitpause. Die Bonner waren es nun, die mit Energie und Willen agierten, sich zweite Chancen erarbeiteten und sich auf und neben dem Feld supporteten. Treibende Kräfte hierbei waren insbesondere Leandro und der wiedergenesene Eliah, die mit einem gemeinsamen 13:2 Lauf für die erste Bonner Führung seit den Anfangsminuten des Spiels sorgten. Im weiteren Verlauf des Viertel zeigten sich die Gäste überzeugend in der Defensiv, sowie beim Rebound. Nur die weiterhin ausbaufähige Wurfquote verhinderte eine größere Führung vor dem letzten Viertel (56:49, 30. Minute). Die Gastgeber kämpften bravourös weiter und konnten den Abstand bis zur 35. Spielminute einstellig halten. In den letzten fünf Minuten war dann aber fast nur noch die BG am Drücker, bei denen sich alle Spieler mit Punkte auf dem Spielbogen eintragen konnten. Erfreulich war auch der gelungene Einstand von Lucas, der als Stammspieler der U14.2o heute erstmals „Regionalligaluft“ schnuppern durfte.

Am Dienstag, 07.03. steht mit dem Heimspiel gegen die Farbstädter aus Leverkusen bereits die nächste Partie an, bevor es am 19.03. zur letzten Auswärtsfahrt nach Paderborn geht.

Es spielten: Gabriel 19, David 6, Niklas 4, Liam 1, Magdalena 2, Leandro 22/2, Lucas 4, Eliah 8 und Leon 12/2