• 13.03.2018

U14.1w: Endrundenauftakt gegen Barmen

Zum Endrundenauftakt gastierte der letztjährige Dritte des Barmer TV im heimischen NCG. Mit nur wenigen Spielerinnen traten die Bonnerinnen an und mussten am vergangenen Sonntag auf diverse Stammkräfte verzichten.

Doch auch ohne diese starteten die BG-Girls lässig, vielleicht etwas zu lässig. Denn auch wenn sie nach vier Minuten die Nase 15:4 vorne hatten, wollten die Gäste so gar nicht ans Aufgeben denken und kämpften sich energisch zurück ins Spiel (1.Viertel 27:18).

Im zweiten Spielabschnitt wirkten die Gastgeberinnen nicht so erfinderisch und offensiv blieben gute Entscheidungen aus, sodass man das Viertel nur 12:12 unentschieden spielte und dennoch  mit einer mauen, aber sicheren 9-Punkte-Führung in die Halbzeitpause ging.

Ohne die Stammspielerinnen Sy, Sara, Greta und Smilla hakte es etwas in der Rotation und besonders im Aufbau spürte man im zweiten Viertel die Kräfte schwinden (3.Viertel 17:12), denn Barmen machte ganz schön Druck am Ball und stand wiederum im Setplay sehr weit abgesunken, sodass die Ansage ganz klar war: „Werfen, werfen, werfen!!!“ Wer wirft, muss auch Rebounden… doch einzig und allein Maja Krunic war in diesem Moment wach unter dem Korb und präsentierte sich an allen Ecken und Enden des Feldes hervorragend! Dieses positive Verhalten steckte die Kolleginnen wie Klara Paffhausen und Lola Döge förmlich an und man konnte so im Schlussabschnitt wieder ein wenig in Richtung „Normalform“ zurückfinden (4.Viertel 22:10). So endete die erste Begegnung mit Barmen in dieser Saison 78:52 für Bonn.

Coach Bea Waffenschmied nach dem Spiel: „Die Mädchen müssen lernen, auch in ungewohnten Situationen abliefern zu können. Der Einsatz und Kampfgeist entspricht noch nicht dem, was ich mir von meinem Team wünsche! Wir haben noch lange und harte Wochen vor uns – die Endrunde ist KEIN Selbstläufer!“

Seid dabei und unterstützt uns am Sonntag um 16:00 Uhr im NCG, wenn es in Spiel zwei mal wieder gegen die VfL AstroStars Bochum geht!

Es spielten:
Paffhausen, K., Steffen, K., Pupkeviciute, D., Krunic, M., Höbbel, V., Berner, J., Döge, L., Hans, A., Winklbauer, E.