• 13.09.2022

U14.1w im ersten Test erfolgreich

Nachdem die U14 bereits im letzten Jahr das Turnier der TVG Trier gewinnen konnte, versuchte man sich diesmal eine Altersklasse (U16/U18) höher. Zwar mussten mit Magda und Isabel zwei Spielerinnen passen, aber dank der Unterstützung von Luisa und Caterina aus dem Trainingskader traten neun Mädchen die Fahrt an die Mosel an. Parallel dazu startete die U14.2 der Jungs ebenfalls in Trier. Leider lagen alle Spiele gleichzeitig und ein gegenseitiges Unterstützen war nicht möglich. 

Im ersten Spiel des Tages ging es gegen die U18 des gastgebenden Vereins. Zu Beginn merkte man den Mädels noch den Respekt vor den älteren und körperlich überlegenen Gegnern an. Zur Hälfte des ersten Viertels hatte man gerade einmal ein Pünktchen auf die Anzeigetafel gebracht. Da hilft es, wenn die Verteidigung funktioniert. Gegen die Ganzfeldverteidigung der Bonnerinnen gelangen den Triererinnen kaum Abschlüsse und der eine Punkt reichte um die Führung zu behaupten. Kurz nach Start des zweiten Viertels geriet man noch einmal kurz in Rückstand, konnte sich dann aber ungefährdet Punkt um Punkt absetzen und gewann am Ende mit 20 Punkten.

Kurze Pause, Energiespeicher auffüllen und weiter ging es gegen die U16 von Neustadt (Wied). Die BG Bonn knüpfte direkt an die gute Leistung des ersten Spiels an. Hatte aber ein ums andere Mal Glück in der Verteidigung. Neustadt konnte zahlreiche gute Gelegenheiten nicht nutzen und lag zur Pause mit knapp 20 Punkten zurück. Danach schaltete die U14 in den „Deutschland-Montenegro-Gedächtnis-Modus“. Nachlassende Intensität in der Verteidigung und jede Menge vergebene Wurfchancen ließen den Vorsprung immer weiter schrumpfen. Bei nur noch vier Zählern Differenz und fünf Minuten zu spielen wurde in der Auszeit nochmal an den Gameplan erinnert. Mit der wiedergewonnen Fokussierung gelang dann auch der zweite zweistellige Sieg des Tages.

Und so hatte man im letzten Spiel des Tages sogar die Chance auf den Turniersieg. Und trotz einer angeschlagenen Finja und dem verletzungsbedingten Ausscheiden von Klara konnte man sich das Auslassen von ungefähr drölfzigtausend Korblegern erlauben. Bevor der Spielstand knapp werden konnte, übernahm Mona das Kommando und sicherte den Turniersieg. Da auch die Jungs ihre Spiele ungefährdet gewinnen konnten, fuhr die BG Bonn mit einem Doppelerfolg von der Mosel zurück an den Rhein.