• 20.11.2017

U14.2 besteht den Härtetest gegen Brauweiler

Es war das erwartet schwere Match für Coach Rouven Rott und seine U14.2-Schützlinge. Gegen den TuS Brauweiler feierte der Landesliga-Spitzenreiter beim 78:59 (40:32)- Heimerfolg im NC Garden seinen fünften Saisonsieg und behielt damit die weiße Weste. Bis es soweit war, mussten die Jungs richtig ranklotzen. Wieder einmal konnte man sich aber – im Unterschied zum Gegner – auf die tiefe Bank verlassen.

Die Gäste begannen unerwartet furios und stellten die BG-Defense anfangs vor einige Rätsel. 10:2 und 14:5 (6.) lagen die Pulheimer Vorstädter vorne. TuS-Trainer Franz Bernhardt gefiel nicht nur durch sein Mark Forster-Äußeres sondern auch durch einen guten Gameplan. Immer wieder umging man das aggressive Bonner Doppeln und fand unter dem Korb den freien Mann. Mit einem 11:4-Lauf konnten die Hausherren den Rückstand bis zur Viertelende (16:18) verkürzen, weil David (8 Punkte), Jonathan und Lukas nun trafen. Solange bei den Gästen der quirlige Point Guard An Duy (22 Punkte) auf dem Parkett stand, war der TuS ebenbürtig und offensiv gefährlich.

Auftritt Sören: der pfeilschnelle und mutige Bonner Playmaker übernahm im zweiten Durchgang das Offensiv-Zepter und markierte 11 Zähler, darunter ein Dreier. Bonns Plan, die großen Brauweiler Jungs aus der Zone zu locken um Platz für die Point Guards zu schaffen, ging nun besser auf. Weil David (am Ende 21 Zähler) auch weiterhin gut traf, lief es nach der erstmaligen Führung (24:22, 13.) nun besser für den Tabellenführer, der das Viertel mit 24:14 gewann. Ganz abschütteln konnte man den Gegner aber nicht, zur Pause war mit 40:32 noch nichts entschieden.

Je länger das Spiel dauerte, desto mehr konnten sich die vielen Angriffsoptionen der BG in Szene setzen. Kiril, der wie Sören bereits am Tag zuvor in der Regionalliga agierte, gewann am offensiven Brett nun einige Rebounds, während die Gäste zunehmend in Foul Trouble gerieten. Mit zehn Zählern Vorsprung (59:49) ging die BG ins letzte Viertel, in dem Leon acht Punkte markierte und maßgeblich dazu beitrug, dass die Partie dann doch schnell entschieden war (76:53, 36.). Janne setzte den Schlusspunkt zum 78:59-Sieg, der am Ende vielleicht etwas zu hoch ausfiel.

Die BG hat nun zwei Wochen Pause bis zum nächsten Auftritt in Bergisch Gladbach. Leider hat mit der DjK Südwest Köln nun schon das dritte Team der Liga seine Teilnahme beendet. Alle Spiele gegen die Kölner wurden annulliert.

Viertelergebnisse: 16:18 / 24:14 / 19:17 / 19:10

Es spielten: Sören 11/1, Franz 2, Liam, Titus 1, Janne 2, Kiril 6, Jonathan 6, Leon 13, David 21/1, Lukas 14, Ilias 2

Fotos: Marcus Würker

____________________

 Exklusiv bei den Heimspielen unserer Jugendmannschaften: Jetzt für die BG Bonn spenden und als Dank das tolle BG-Family-Poster erhalten!