• 16.10.2017

U14.2 erobert Tabellenführung im Spitzenduell

Eine durchweg überzeugende Vorstellung boten die U14.2-Jungs der BG am Sonntagabend im NC Garden. Gegen den bis dato ebenfalls ungeschlagenen TV Neunkirchen setzten sich die Landesliga-Korbjäger am Ende deutlich mit 87:54 (44:24) durch. In die Herbstferienpause geht die Mannschaft von Coach Rouven Rott damit als Spitzenreiter.

Mit großer Motivation waren die Bonner in das Duell mit den Siegkreis-Basketballern gegangen. Zweimal hatten jene die BG im vergangenen Jahr mehr oder weniger vom Platz gefegt. Da galt es endlich einmal Paroli zu bieten. Obwohl bei beiden Mannschaften der ältere Jahrgang nicht mehr so zahlreich repräsentiert war, standen sich da nicht zwei komplett neue Teams gegenüber.

Das Bonner Pointguard-Trio mit Philipp, David und Sören diktierte von Anfang an das Spielgeschehen und setzte seine TVN-Pendants unter Druck. Auch Dank zweier Dreier von David und Yannick führten die Hausherren nach einem Viertel mit 22:8. Neunkirchens Coach gefiel das ganz und gar nicht, wie man auf den Zuschauerbänken gut vernehmen konnte. Ganz offenbar hatten die Gäste nicht mit einem derart guten Start der Bonner gerechnet. Im zweiten Abschnitt verlagerte sich das Match mehr unter die Körbe, wo sich Lukas, Kiril, Yannick und Janne immer besser behaupteten. Da hatte Neunkirchen nicht viel Gegenspiel im petto. Das 44:24 zur Pause war schon mehr als eine Weichenstellung in dieser Partie.

Der BG-Offensivmotor kam auch nach dem Wechsel nicht ins Stocken. Jonathans Dreier (21.) läutete einen Zwischenspurt ein, der die BG-Führung schnell auf über 30 Punkte anwachsen ließ. Sörens Treffer zum 70:36 zum Viertelende markierte die endgültige Vorentscheidung. In den letzten zehn Minuten nahmen die Rott-Schützlinge den Fuß vom Gaspedal, Neunkirchen machte die letzten beiden Körbe und holte sich so den finalen Durchgang.

Rouvens Jungs haben nun gegen fast alle stärkeren Teams der Liga gespielt und z.T. deutlich gewonnen. In knapp vier Wochen geht es in den Kölner Süden zum Tabellenschlusslicht DJK Südwest Köln.

Viertelstände: 22:8 / 22:16 / 26:12 / 17:18

Es spielten: Sören (10), Franz (2), Phillip (12), Tobias, Yannick (12/1), Janne (8), Kiril (8), Jonathan (5/1), Titus, David (12/1), Lukas (18).