• 07.05.2018

U14.2: Meisterlich gegen Mondorf

Standesgemäß mit 90:42 (41:16) gewannen die bereits als Meister feststehenden U14.2-Jungs auch das letzte Landesligaspiel gegen den TuS Mondorf im NC Garden. Durch den 15. Sieg im 16. Match untermauerten die Schützling von Coach Rouven Rott ihre Ausnahmestellung im Endklassement und bewiesen auch im letzten Spiel, was das Team in der ganzen Saison ausgezeichnet hatte.

Eine unnachgiebige Presse auf den gegnerischen Aufbau, zum Beispiel. Die BG zelebrierte ihr Erfolgsrezept auch gegen die Basketballkreis-Nachbarn von der schääl Sick. Schnelle Ballgewinne, schnelle Fast Breaks, schnelle Abschüsse – so stand nach sieben Minuten ein 17:0 auf der Anzeigetafel. Die Mondorfer schafften es tatsächlich im ersten Viertel nur einen einzigen Korb zu erzielen. Nach dem überragend forschen 27:2 ließen es die Hausherren etwas ruhiger angehen, im letzten Saisonspiel galt es ja auch, allen Spielern gleichmäßig viel Spielzeit einzuräumen. So konnten die Gäste den zweiten Abschnitt ausgeglichener gestalten (14:14) und vor allem dank ihres quirligen Playmakers Mika Punkte erzielen. Auf BG-Seite zeigte Franz eine beherzte Vorstellung und bestätigte die erstklassige Bank des lila-weißen Tabellenführers. Ein Spiegelbild der ganzen Saison: Egal wen Coach Rouven auf das Spielfeld schickte, die BG-Maschinismen funktionierten.

Im dritten Durchgang zogen die Bonner wieder das Tempo an, Point Guard David schlängelte und wand sich für alleine 15 Punkte durch den nicht immer dichten Mondorfer Verteidigungswall. Mit 66:33 ging es in das letzte Viertel der Spielzeit 2017/18. Bemerkenswert dabei die Treffsicherheit von Janne von seinem Lieblingsplätzchen auf dem Court. Swish-Swish-Swish – Basketball kann so einfach sein. Wenn man trifft. Am Ende schickte der Coach dann seine „Seniors“ auf das „NCG-Parkett“. Denn das letzte Spiel bedeutet auch immer ein wenig Abschied zu nehmen, der ältere Jahrgang verabschiedet sich in die U16, für die Jüngeren gilt es, den hohen Standard der abgelaufenen Spielzeit ab dem Sommer zu halten. 90:42 lautete der finale Score, die obligatorischen Meister-T-Shirts waren schnell ausgepackt und übergestreift.

Das Saisonfazit: beide Spiele gegen Hürth waren eng, die einzige Niederlage gegen den HBC aber in jeder Hinsicht vermeidbar. Gegen Leverkusen musste man sich immerhin ein wenig strecken, gegen die anderen Teams der Landesliga stand der Ausgang nie wirklich in Frage. So sprechen 15:1-Siege und eine Korbdifferenz von +571 eine deutliche Sprache. Ein großes Lob geht an Coach Rouven (und auch seine Spielvertretungen Daniel und Yousif) für diese blitzsaubere Saison.

So stand auch das Abschlussgrillen im „Meistergarten Lemm“ unter dem Aspekt der Würdigung des großen gemeinsamen Einsatzes für das Team und seine Spieler. In der Tat ein „championesquer“ Auftritt von allen Beteiligten.

Es spielten: Sören, Franz (8), Yannick (4), Tobias (2), Ben (4), Janne (10), Kiril (8), Jonathan L. (11), Leon (12), David (21/1), Lukas (6), Ilias (4). Auf der Bank unterstützen: Mika, Jonathan T., Titus und Liam.

Fotos: Marcus „Petrolhead“ Würker