• 21.01.2018

U14.2: Mit Anlaufschwierigkeiten zum Sieg in Mondorf

Wenn es im Basketball regelmäßig ein „Man of the Match“ gekürt würde, dann hätte Jonathan (Lemm) diese Auszeichnung beim Auswärtsspiel der U14.2-Jungs in Mondorf erhalten. Der athletische Flügelspieler der BG drehte die Partie gegen den TuS Mondorf eigenhändig und sorgte mit 29 Punkten für das offensive Highlight des Lokalderbys. Durch den letztlich ungefährdeten 85:43-Sieg festigten die Bonner den ersten Platz und konnten die Hinrunde ungeschlagen absolvieren.

Dabei sah es nach 3 Minuten überhaupt nicht nach einem derartigen Verlauf aus. Der selbe Jonathan hatte gerade sein zweites Foul kassiert und musste zurück auf die Bank. Die BG kam mit dem TuS zu Beginn überhaupt nicht zurecht und lag ungewohnt hinten. Die Bälle fielen nicht wie geplant in den Korb, dazu hatten die Bonner Mühe sich an die nahezu unsichtbaren Auslinien in der Mondorfer Halle anzupassen. Coach Rouven schäumte an der Seitenlinie und fand deutliche Worte für die zum Teil verschlafene Anfangsphase seiner Jungs. Wann hatte der Tabellenführer in dieser Saison zuletzt (nur) 11 Punkte in einem Viertel erzielt und jenes glatt verloren?

Angetrieben von Ihrem Aufbauwirbelwind Mika und Power Forward Malte boten die Gastgeber dem hohen Favoriten Paroli und lagen auch im zweiten Viertel weiter vorne. Bis die Nummer 11 der Bonner das Zepter in die Hand nahm. Jonathan schnappte sich das Leder und – traf. Und traf. Und traf. Siebzehn Punkte gingen im zweiten Durchgang auf sein Konto, allein dreimal rauschte das Leder aus Dreierdistanz durch die Reuse. So schmolz der Mondorfer Vorsprung. Nach 19 Minuten sorgte Jonathans Dreier für die 29:27-Führung der BG. Wenig später traf er erneut aus der Distanz zum 36:31. Diese Schlagzahl konnten die Mondorfer nicht (mehr) mitgehen, zur Pause hieß es 40:33 für die Gäste.

Die Hausherren kamen ohne ihren Topscorer Malte (13 P.) aus der Kabine, der einen privaten Termin hatte, jedoch auch stark foulbelastet war. Minütlich schwanden die Hoffnungen des TuS das Match wieder in seine Richtung zu drehen. Das offensive Spiel der Mondorfer kam nach dem Wechsel komplett zum erliegen. Auf der Gegenseite spielte die BG nun alle ihre Vorteile (Ballhandling, Passspiel, Defense) aus. Immer wieder pressten die Bonner ihre Gegner erfolgreich, aus den resultierenden Turnovern wurden einfache Punkte. Mit 24:5 ging das Viertel an die BG, Jonathan hatte weitere zehn Zähler beigesteuert. Beim Stand von 64:38 war die Begegnung sodann vorentschieden. Auch im letzten Viertel ließen die Bonner nur fünf Mondorfer Pünktchen zu. David gelang auch „sein“ Dreier und die Gäste, bei denen wieder alle Akteure punkten konnten – spielten den Erfolg locker nach Hause.

Nach dem achten Sieg in Folge beginnt am kommenden Wochenende die Rückserie der Landesliga. Für die BG kommt es dabei zum ersehnten Re-Match mit dem Hürther BC, der auf Rang drei der Tabelle zurückgefallen ist. Die Hürther büßten durch eine 0:20-Wertung gegen das Tabellenschlusslicht aus Brühl in der Vorwoche fast alle Meisterschaftschancen ein. Coach Rouven hat seinem Team aber schon mit auf den Weg gegeben, das Spiel in Hürth am Sonntag auf jeden Fall gewinnen zu wollen. Wenn Jonathan dann wieder 29 beisteuert, piece of cake…

Viertelergebnisse: 17:11 / 16:29 / 5:24 / 5:21

Es spielten: Sören (3), Liam (2), Ben (9), Janne (4), Kiril (6), Jonathan L.(29/4), Titus (2), David (12/1), Lukas (12), Mika (6).

Fotos: Marcus „Magic“ Würker