• 15.04.2018

U14.2 siegt in Leverkusen – Meisterschaft perfekt


Es war in hartes Stück Arbeit aber am Ende hatten die BG-Jungs den dicksten noch bestehenden „Brocken“ der Landesliga-Konkurrenz aus dem Weg geräumt. Durch einen 59:48 (36:20) -Auswärtsieg bei Fast-Break Leverkusen gewann die männliche U14.2 von Coach Rouven Rott nicht nur das 13. Saisonspiel sondern sicherte sich drei Spieltage vor dem Saisonende auch die Meisterschaft.

Die Ausgangslage vor dem Match bei dem in den letzten Wochen stark aufspielenden Tabellendritten war klar: ein Sieg würde den Titel bedeuten, eine Niederlage hätte vielleicht noch etwas Spannung ins Meisterrennen gebracht. Wie gut, dass sich die lilafarbenen Gäste dieser Tatsache von Anfang an bewusst waren. Wie eine Furie begann die BG das Match und führte nach etlichen erzwungenen Ballverlusten schnell mit 12:0. Jonathan Lemm und Ben waren immer wieder blitzschnell in die Leverkusener Passwege gespritzt und vollstreckten dann eiskalt am gegnerischen Brett. Dass es so nicht weiterging, sprach auch für die Fähigkeit der „Fast-Breaker“, das Spiel nun zu entschleunigen. Der Bonner Dampfzug kam fast zum Stehen und Leverkusen nach einem Viertel sogar auf 12:16 heran.

Die durchaus umkämpfte Partie sah ein gutes zweites Viertel der Bonner, wobei wiederum Ben mit beeindruckender Robustheit den Weg zum Korb fand. Mit 20:8 gewann die BG das Viertel und hatte dabei fast ohne die „großen Jungs“ gespielt. Gegen den beweglichen Bonner Backcourt hatte Leverkusen kein Mittel gefunden. Kleine aber feine Notiz am Rande: Yannick konnte für die BG nach monatelanger Verletzungspause endlich sein Comeback im Team feiern.

Die Hausherren wussten, dass man in der zweiten Halbzeit alles geben musste, um noch eine Minichance zu erhalten. Und die Leverkusener nahmen den Fight an, wobei die Trefferquote – vor allem aus der Distanz – einfach nicht hoch genug war um die Begegnung komplett herumzureißen. Trotzdem kam man zum Viertelende bis auf zehn Zähler an Bonn heran, im letzten Quarter verkürzte man sogar auf 40:46 (32.).

Doch dann spielte sich bei der BG Kiril mehr und mehr in den Vordergrund. Der kampfstarke Forward markierte insgesamt neun der 13 Bonner Punkte im Viertel und trat das kleine „Fast-Break-Feuerchen“ fast im Alleingang aus. Insgesamt ein verdienter Sieg für die BG, wobei die Gastgeber zeigten, dass sie zurecht zu den drei besten Teams der Landesliga zählen. Für die BG ist der Rest der Saison so etwas wie „Schaulaufen mit Ball“. In zwei Wochen geht’s nach Rhöndorf, bevor es Anfang Mai im NCG dann zum letzten Match gegen Mondorf kommen soll. Gerüchten zu Folge sollen zwei weitere Siege die Meisterfeier perfekt machen.

Gratulation an Coach Rouven und seine Jungs für eine überragend starke Saison!

Viertelergebnisse: 12:16 / 8:20 / 16:10 / 12:13

Es spielten:
Yannick (2), Jonathan T. (2), Ben (14), Janne (4), Kiril (11), Jonathan L. (12), Titus, David (8), Lukas (4), Illias (2).