• 25.09.2017

U14.2 startet mit Sieg in die Landesliga

Geglückte Heimpremiere für die BG Bonn im NC Garden: Rouven Rotts U14.2o behielt am Ende mit 69:60 (34:21) gegen den Hürther BC die Oberhand und feierte damit einen geglückten Einstand in die neue Landesligasaison.

Das neuformierte Team musste dabei im letzten Viertel noch mal richtig Gas geben, nachdem die Gäste aus Hürth einen 12:0-Lauf zum 58:59-Anschluß auf den Hallenboden gelegt hatten und die BG fünf Minuten ohne Korberfolg blieb. Zwei Auszeiten waren nötig um die Mannschaft wieder in die Spur zu bringen. Hürth gelang dann in den letzten drei Minuten nur noch ein Korb und Kiril setzte mit einem Dreier in der Schlussminute noch ein schönes Ausrufezeichen.

Die BG erwischte einen Traumstart und lag nach 6 Minuten und Leons Dreier mit 15:4 in Führung. Die Bonner konnten diese Führung ohne Mühe verteidigen und führten zur Pause sicher mit 34:21. Im dritten Viertel baute man den Vorsprung bis auf maximal 18 Zähler aus (43:25, 23.). Trotzdem war das Spiel noch nicht entschieden. Foultrouble bei den größeren Jungs ließ den BG-Coach Vorsicht walten lassen. Hürth verkürzte bis Ende des dritten Durchgangs auf zehn Punkte Rückstand (44:54). Mit „nur“ noch fünf Aktiven des älteren Jahrgangs hat der Coach viele jüngere Leute im Kader, die sich erst an die doch etwas härtere Gangart in der U14 gewöhnen müssen. Das braucht Zeit und Trainingspraxis.

Glücklicherweise behielten die BG-Jungs am Ende die Nerven und fuhren einen insgesamt verdienten Sieg ein. Coach Rott hat nun – bedingt durch den Zülpicher Rückzug – zwei Wochen Zeit, das Team auf die nächste Aufgabe vorzubereiten. Gegen den TV Neunkirchen – Oberligachampion der letzten Saison – ist sicher eine Leistungssteigerung von Nöten.

Viertelergebnisse: 18:9 / 15:12 / 20:23 / 15:16

Es spielten: Sören (9), Franz (3), León (10), Titus (2), Ben (2), Yannick (4), Kiril (3), Jonathan (13), Phillip (15), David (2), Lukas (4), Ilias (2).