• 25.02.2018

U14.2 – Unangefochtener Sieg beim TVN

Was am letzten Wochenende knapp verpasst wurde, schafften die U14.2-Basketballer der BG am Samstagnachmittag in Neunkirchen. Gegen den TVN knackte man (endlich) die 100er Hürde und siegte auswärts mit 104:40.

Kein Spiel wie jedes andere war es vor allem für Bonns Mika, der im Hinspiel noch die Neunkirchener Farben trug und zusammen mit Jonathan T. in den Herbstferien an den Rhein gewechselt war. Die größere „Competition“ und der Anspruch „Leistungsbasketball“ spielen zu wollen, führten seinerzeit zum Wechsel. Die Rückkehr an die alte Wirkungsstätte verlief für den jungen Mann sportlich erfreulich. Coach Rouven hatte ihn als Starter nominiert und die ersten Punkte der Partie gingen dann auch gleich auf das Konto des Centers.

Der TVN war nur mit sechs Akteuren angetreten, drei weitere Spielerinnen kamen erst nach der Halbzeit hinzu. Gegen die gewohnt aggressive BG-Presse waren das denkbar schlechte Voraussetzungen für einen Neunkirchener Erfolg. Die Gäste zogen schnell auf 21:5 (7.) davon. Gegen die Bonner Centergarde mit Mika, Illias und Lukas hatten die Hausherren nichts zu bestellen. Jedes sich bietende Größen-Missmatch wurde sofort bestraft. Pick’n Roll aus dem Lehrbuch. Dazu setzte vor allem Ben sein Point Guard-Gegenüber ständig unter Druck, während der elegante David die Lücken in der Defense fand. Bis zur Halbzeit wuchs die Bonner Führung auch dank vieler Rebounds und Punkte von Illias auf 51:20 an. Die Neunkirchener – das muss man ihnen lassen – warfen sich mit Wucht in die Partie und mehr als einmal landeten die TVN-Jungs auch hart auf dem Hallenboden.

Nach der Pause war man bei den Gastgebern dann zu neunt. Mit drei neuen Mädels, die sich nicht versteckten. An der generellen Überlegenheit der BG änderte das freilich nichts. So wuchs die Führung kontinuierlich an (78:34 nach Viertel Nr. 3). Im letzten Viertel ging es für die Bonner nur noch darum, die „100“ zu erreichen. Denn das würde unweigerlich zu einem Kuchen für die Mannschaft führen. Als eifrigster Punktesammler erwies sich Janne, der acht Points beisteuerte und auch den Korb zum 100:40 (39.) einnetzte. Das Team freut sich auf die Süßspeisen aus dem Hause Würker…

Nach einer Woche Spielpause geht es für den Tabellenführer am 11.03.18 nach Brauweiler zum dortigen TuS.

Viertelergebnisse: 10:28 / 10:23 / 14:27 / 6:26

Es spielten: Sören (4), Leon (6), Mika (9), Ben (9), Janne (14), Kiril (6), Jonathan L.(6), Titus (4), David (14), Lukas (19), Illias (13).

Fotos: Marcus „Magic“ Würker