• 05.09.2022

U14.2o holt im zweiten Versuch Oberligaplatz

Nachdem die U14.2o sich Mitte August – nach einem ersten Sieg gegen Wuppertal – im Anschluss daran gegen Ronsdorf geschlagen geben musste, wollten die U14er im zweiten Anlauf den Sack zu machen. Die von Ivie Ojo gecoachte Mannschaft musste sich in Gelsenkirchen gegen Schalke 04 und die Hertener Löwen beweisen.

Ausgeruht und hungrig auf den Oberligaplatz starteten die U14er in die erste Partie gegen die Hertener Löwen. Nach anfänglicher Zurückhaltung, konnten die BGler schnell an Fahrtwind gewinnen. Eine harte Defense der Bonner erhöhte die Ballverluste auf der gegnerischen Seite. In der Offense konzentrierten sich die BG auf Fastbreaks und einfache Abschlüsse, so dass man zur Halbzeit bereits zweistellig führte. Die Ansage in der Pause war deutlich: Defense beibehalten, Offensiv mehr Punkte aufs Scoreboard packen. Ab Beginn der zweiten Hälfte wurden die BGler mutiger und gingen häufiger ins Eins gegen Eins. Hier hatte sich das intensive Vorbereitungstraining für die Spieler und Spielerinnen bezahlt gemacht, welche oftmals erfolgreich abschlossen. Endstand 64:30 für die BG, der erste Sieg war in der Tasche. Wohlverdient ging es für die Bonner in eine ausgedehnte Pause.

Zurück auf der Spielerbank war den Bonnern klar: Ein Sieg reicht nicht für den Oberligaplatz. In der Defense wollten die Bonner noch mehr Druck auf den Gastgeber aus Gelsensenkirchen ausüben als gegen die Hertener und mehr Bälle ins Netz befördern. Mit Spielbeginn fiel das Bonner Energielevel schlagartig in den Keller. Sechs Punkte für die Gegner, ohne funktionierende Verteidigung. Auszeit von Bonn nach 90 Sekunden, in der nochmal auf das eigentliche Ziel verwiesen wird. 

Nachdem die Gegner zwei weitere Punkte erzielten, wurden die BGler wach. Im harmonischen Zusammenspiel konnte man Schalke immer wieder überspielen und den Rückstand Stück für Stück aufholen. Eine Führung mit drei Punkten nach dem ersten Viertel schenkte den Bonnern Kraft. Schalke wollte sich nicht so schnell abschütteln lassen und verhinderte durch eine enge Defense viele Bonner Punkte. Mit sieben Punkten Vorsprung gehen die BGler in die Halbzeit. Trotz tobender Halle einen kühlen Kopf bewahren und mehr Rebounds einsammeln lautete die Devise. Motiviert konnten die Bonner sich mit einem 8:0-Lauf absetzen, das Ziel des Oberligaplatzes nicht aus den Augen verlierend. Die Rebounds vielen aufgrund der Anstrengung von Bonner Seite zunehmend in die Hände der BGler. Den Gegnern wollte man zukünftig keine zweiten Abschlusschance mehr lassen. Mit geschickten Pässen, intensiver Reboundarbeit und einer harten Defense bauten die Bonner ihre Führung unaufhaltsam aus. Die Schlusssireene ertönte, Endstand 82:53 für die Bonner. Erleichtert fielen sich die Spieler in die Arme, der Oberligaplatz ist sicher. „OBER-LIGA, OBER-LIGA“ erschallt es von der Bonner Teambank. 

Es spielten: Bourbeck, J., Opadeji, N., Lehmann, F., Gialouris, N., Dreesen, L., Priepke, J., Werner, K., Trusca, N., Bardon, J., Matis, L., Kuhl, J.