• 24.03.2019

U14.2w: Overtime-Sieg gegen Erftbaskets

Die Mädels der U14.2w hatten gut zugeschaut, wie es die U14.1w in der zuvor angesetzten Partie gegen Recklinghausen so richtig spannend gemacht hatte und am Ende knapp mit einem Punkt gewann. Gegen die DJK Erftbaskets hielten Barbaras Mädels die Spannung ebenfalls durchgehend hoch und spendierten den Zuschauern sogar noch fünf Extra-Minuten, bevor sie die Gäste endlich mit 63:59 (10:10, 14:14, 18:15, 13:16, 8:4) niederringen konnten. 

Die Viertelergebnisse belegen die Ausgeglichenheit beider Teams, obwohl die Voraussetzungen kaum unterschiedlicher hätten sein können. Während Barbara personell aus dem Vollen schöpfen konnte, reisten die Münstereifler mit nur sechs Spielerinnen an, die allerdings einige Längenvorteile und offenbar große Lungen mitgebracht hatten. 

Aber auch in der Spielanlage gab es einige Unterschiede. Die Offense der Erftbaskets lief zumeist über die treffsicheren Nummern 10 und 15, die gemeinsam für 49 Punkte der Punkte ihres Teams verantwortlich waren. Demgegenüber verteilte sich die Offense der Bonner erfreulicherweise auf ganz viele Schultern. Nicht weniger als sechs BG-Spielerinnen beendeten das Spiel mit 8 bis 10 Punkten. So trug im ersten Viertel vor allem Manoosh (insgesamt 10 Punkte) die Bonner Offensive, bevor im zweiten Abschnitt Vita (8) und Katharina (10) diese Aufgabe übernahmen. So konnten sich die Gäste defensiv nie auf nur eine Bonnerin einstellen. 

Dieses Bild setzte sich auch nach der Halbzeit fort. Im dritten Viertel schien es kurzzeitig, dass den Erftbaskets die Luft doch früher ausgehen würde und die BG-Mädchen das Spiel vielleicht vorentscheiden könnten, denn Mariann (10), Manoosh, Seday und Maria (9) sorgten in der 27. Minute für eine Acht-Punkte-Führung (42:34). Bis hierhin hatte keines der Teams sich auf mehr als vier Punkte absetzen können. Doch die Gäste waren noch nicht bereit, sich geschlagen zu geben und legten ihrerseits bis zur 33. Minute einen 13:0-Lauf hin (42:47).

Aber wieder profitierte Barbara von der Tiefe ihres Kaders. Neben Maria, die in dieser Phase einige Offensiv-Rebounds holte und verwertete, scorten auch Mariann und Judith (10) wichtige Körbe und sorgten kurz vor Ende für den Ausgleich (55:55). Der letzte Wurfversuch der Erftbaskets in der letzten Sekunde der regulären Spielzeit sprang vom Korb zurück ins Spielfeld: Verlängerung.

Hier war den tapfer kämpfenden Gästen der aufreibende Kampf dann doch anzusehen. Die tiefere Rotation von Barbara zahlte sich nun endlich aus und so brachten die BG-Ladies die Partie am Ende doch nach Hause. Bezeichnend auch hier: die vier Bonner Körbe der Overtime verteilten sich auf vier Bonner Mädels (Judith, Katharina, Mariann und Maria). Ein echter Sieg des TEAMS!

Es spielten: Hannah, Vita, Manoosh, Katharina, Anni, Mariann, Pia, Seday, Maria, Lea, Judith, Amelia