• 29.05.2016

U14.1 beendet Saison unter den sechs besten Mannschaften Deutschlands

In der Hitze von Kreuzberg endete am Wochenende die starke Saison der Bonn-Meckenheimer U14: Nach einem Sieg gegen die Telekom Baskets (77:67) und zwei Niederlagen gegen die BG Göttingen (61:70) und Gastgeber ALBA Berlin (49:73) belegte der NRW-Meister in der Zwischenrunde der Deutschen Meisterschaft den dritten Rang und verpasste damit knapp den Einzug in das Top Four-Turnier am kommenden Wochenende in Göttingen.

Trainer Dominik Seger war trotzdem stolz auf seine Mannschaft: „Auch wenn wir jetzt ausgeschieden sind, hat das Team eine starke Saison gespielt. Immerhin haben wir von 25 Pflichtspielen 23 gewonnen“, meinte der Coach und trauerte ein wenig der verlorenen Auftaktpartie am Samstagabend gegen Niedersachsen-Meister Göttingen nach: „Mit ein bisschen mehr Wurfglück hätten wir auch gewinnen können.“ Nach 33 Minuten lagen die Bonner noch mit 54:52 in Führung, doch dann hatte der Gegner das bessere Ende für sich. Kein Wunder, dass danach einige Tränen flossen.

Nach einer kurzen Nacht wartete dann am Sonntagmorgen schon um 9 Uhr der Lokalrivale Telekom Baskets. Und der hatte sich nach seiner samstäglichen Auftaktschlappe gegen ALBA (50:77) einiges vorgenommen. Drei Viertel lang waren die Jungens vom Hardtberg das bessere Team, ehe die BG im letzten Abschnitt endlich die Zügel in die Hand nahm und die Begegnung am Ende noch sicher über die Ziellinie brachte.

Nachdem anschließend Göttingen seine Spiele gegen ALBA (59:57) und die Baskets (91:76) gewonnen hatte, war klar dass die Niedersachsen die DM-Zwischenrunde als Erster beendet hatten und der Sieger der abschließenden Partie zwischen ALBA und BG als zweites Team den Einzug ins Top Four schaffen würde. Entsprechend motiviert zogen die Seger-Schützlinge in den Kampf und gingen 2:0 und 4:2 in Führung. Doch danach übernahmen die Gastgeber das Kommando in der stickigen Flatow-Sporthalle. ALBA bewegte den Ball sehr gut und zog anschließend beherzt zum Korb. Punkt um Punkt bauten die Berliner ihre Führung gegen ein Bonner Team aus, dem in der Offensive nichts mehr gelingen wollte. So war eigentlich schon zur Pause klar, wer als Sieger das Feld verlassen würde. Zumal bei der BG zusehends die Kräfte schwanden. Zwar konnten die Gäste die zweite Halbzeit fast ausgeglichen gestalten, doch eine Siegchance gegen ein starkes ALBA-Team hatte man zu keinem Zeitpunkt.

So machte sich ein ebenso enttäuschter wie stolzer, vor allem aber müder BG-Tross per Auto, ICE und Flugzeug auf die Heimreise. Die letzten trafen erst weit nach Mitternacht in der Bundesstadt ein. Jetzt wird erstmal eine kurze Pause gemacht, ehe die Vorbereitung auf die neue Spielzeit beginnt. Dann heißt es „Auf ein Neues!“

U14 vs Göttingen 61:70 (10:17, 20:13, 17:17, 14:23) – Es spielten: Emil Alberts, Kilian Althoff (8 Punkte), Max Breuer, Emil Crnovrsanin (28), Georg Friese (2), Sebastian Höbbel, Julius Jahn, Frederik Müller, Lucas Neuenhofer (15), Lucas Oesterwind (6), Len Steffens (2), David Winklbauer.

U14 vs Telekom Baskets 77:67 (18:26, 20:13, 15:16, 24:11) – Es spielten: Emil Alberts, Kilian Althoff (18 Punkte), Emil Crnovrsanin (20), Georg Friese (13), Sebastian Höbbel (6), Julius Jahn (3), Frederik Müller, Lucas Neuenhofer (17), Lucas Oesterwind, Len Steffens, Igor Willms, David Winklbauer.

U14 vs ALBA Berlin 49:73 (10:24, 8:16, 22:22, 9:11) – Es spielten: Emil Alberts (4 Punkte), Kilian Althoff (2), Max Breuer, Emil Crnovrsanin (19), Georg Friese (8), Sebastian Höbbel, Julius Jahn, Frederik Müller (2), Lucas Neuenhofer (12), Lucas Oesterwind, Len Steffens (2), David Winklbauer.