U14.1 gewinnt schwere Auswärtspartie beim UBC Münster

Ein hartes Stück Arbeit hatte die U14.1 der BG Bonn-Meckenheim am Sonntag in Münster zu verrichten. Beim Tabellenvierten der NRW-Liga tat sich der Spitzenreiter schwer, ehe der 82:63 (22:15, 23:15, 15:19, 22:14)-Auswärtserfolg unter Dach und Fach gebracht war. Viele einfache verpasste Korbleger auf Bonner Seite sorgten dafür, dass die Begegnung bis zum letzten Viertel spannend blieb.

BG-Coach Dominik Seger musste in Münster verletzungsbedingt auf Defensiv-Spezialist Sebastian Höbbel (Sprunggelenk) und Nika Carstens (Handgelenk) verzichten. Trotzdem hatte der Tabellenführer die Begegnung zunächst sicher im Griff – doch als Emil Crnovrsanin schon nach fünf Minuten mit drei Fouls auf der Bank Platz nehmen musste, kam ein Bruch ins Spiel der Gäste. So war es vor der Pause vor allem Georg Friese, der mit seiner Physis dafür sorgte, dass die Bonner mit 15 Punkten Vorsprung in die Pause gehen konnten. Daneben wusste David Winklbauer in dieser Phase mit fünf Steals zu überzeugen.

Auch nach dem Seitenwechsel kam das Spiel des Tabellenführers nicht recht in Fluß. Erst als nach gewonnenem dritten Viertel die Hausherren den Vorsprung der Bonner auf neun Punkte verkürzen konnten und die Halle laut wurde, besannen sich die Seger-Schützlinge auf ihre Stärken. Die Systeme wurden durchgelaufen, der Ball wieder unter den Korb gebracht und die einfachen Würfe getroffen. Verdienter Lohn: Auch das 15. Saisonspiel wurde erfolgreich beendet, ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Zwischenrunde um die Deutsche Meisterschaft.

Es spielten: Emil Alberts, Kilian Althoff (20 Punkte), Emil Crnovrsanin (23), Georg Friese (18), Frederik Müller (8), Lucas Neuenhofer 11), Lucas Oesterwind, Marie Silverio, Len Steffens (2), David Winklbauer.