• 26.05.2016

U14 kämpft in Berlin um Einzug ins Final Four!

Der Countdown läuft: Am kommenden Wochenende (28./29.5.) kämpft die U14 der BG Bonn-Meckenheim in Berlin um den Einzug in das Final Four-Turnier um die Deutsche Meisterschaft. In der Kreuzberger Flatow-Sporthalle trifft der frischgebackene NRW-Meister dabei ausschließlich auf Erstliga-Nachwuchs. Am Samstag geht es zunächst gegen die BG Göttingen, tags darauf wartet dann der West-Zweite und Lokalrivale Telekom Baskets bevor man in der letzten Partie auf die U14 von Gastgeber ALBA Berlin trifft. Die beiden besten Mannschaften der DM-Zwischenrunde qualifizieren sich für das Finalturnier eine Woche später.

Trainer Dominik Seger hat sein Team akribisch auf den Showdown in Berlin vorbereitet. Wie immer standen drei Trainingseinheiten auf dem Wochenplan, hinzu kamen Testspiele gegen die eigene U16-Mannschaft. Mit dem Abschlußtraining an Fronleichnam endet die heiße Phase. „Wir fahren gut vorbereitet in die Hauptstadt – wohlwissend, dass wir auf schwere Gegner treffen“, blickt der Coach voraus und fügt hinzu: „ALBA und Göttingen haben sich im Nordosten souverän durchgesetzt, auch die Baskets dürfen wir nicht unterschätzen. Aber wir wollen uns nicht am Kontrahenten orientieren sondern unser eigenes Spiel durchziehen.“

Angst vor großen Namen hat die Spielgemeinschaft aus Bonn-Meckenheim also nicht – warum auch? Die Mannschaft ist immer noch ungeschlagen und konnte bereits drei Spieltage vor Saisonschluß die Westdeutsche Meisterschaft feiern. Damit hatte die BG gleichzeitig das Ticket für Berlin sicher und zählt schon jetzt zu den besten acht U14-Mannschaften in Deutschland.

Im Kreuzberger Multikulti-Kiez will die Seger-Truppe nun den nächsten Schritt tun. Dabei baut die BG besonders auf die starke Defensive: In der NRW-Liga wurden den Gegnern im Schnitt gerade einmal 52 Punkte gestattet. Dem standen im Angriff fast 96 Punkte pro Partie gegenüber. Beides Liga-Bestwerte.

Der Kern der Mannschaft um die westdeutschen Auswahlspieler Kilian Althoff, Emil Crnovrsanin und Lucas Neuenhofer spielte bereits in der erfolgreichen U12 zusammen, die 2014 Vizemeister in Nordrhein-Westfalen wurde. Mit Nika Carstens und Marie Silverio zählen auch zwei Mädchen aus den großen Talentreservoir der BG Bonn zur NRW-Meistermannschaft. Im Kampf um den deutschen Titel werden die beiden leider nicht dabei sein, da die Ausschreibung nur den Einsatz von männlichen Nachwuchsspielern erlaubt.

Für Trainer Seger kein Problem, kann er in Berlin doch auf starke Akteure aus der Oberliga-U14 der Spielgemeinschaft zurückgreifen. Jetzt zahlt sich aus, dass man vor Saisonbeginn fast 40 potentielle Akteure aus Bonn und Meckenheim für die Leistungsmannschaften gesichtet hatte. In Berlin werden 13 Akteure im Kader stehen, die alles geben werden, um den Traum vom Finale Realität werden zu lassen. Ein Finale, dass übrigens in Bonn stattfinden wird, wenn die Mannschaft von Trainer Seger die Zwischenrunde in der Hauptstadt als Sieger beendet.

Wenn das kein zusätzlicher Ansporn ist…