• 19.03.2023

U14-Mädels sind Westdeutscher Meister

Es dauerte etwas bis die U14w ins Rollen (Laufen) kam. Bis zur Pause hielt Citybasket Recklinghausen mit. Erst danach sicherten sich die Bonnerinnen die Westdeutsche Meisterschaft. Entgehen lassen wollte sich das keine Spielerin. Da wird dann auch mal die Konfi-Fahrt unterbrochen um zum Spiel zu kommen. Lediglich Zoe musste passen. Der Hin- und Rückweg aus den Alpen stellte dann doch eine zu hohe logistische Herausforderung dar. Dafür unterstützten Luisa, Caterina und Antonella aus der U14.2.

Wie schon gegen Düsseldorf vor drei Tagen, startete die BG durch zwei Treffer von Finja. Citybasket war aber nicht nach Bonn gefahren um zur Meisterschaft zu gratulieren. Kurze Zeit später hatten sie die Führung zurück erobert (7:11,4.min) und spielten auch in der Folge munter mit. Nach einem 10:0-Lauf der U14 fingen sie sich wieder und verkürzten in der Folge den Rückstand immer weiter. Zu fahrlässig ging das Heimteam mit den Chancen um. Und konnte sich das Team bisher auf eine gute Defense verlassen, sah man sich diesmal getäuscht. Zu selten wurde der Ball vor sich gehalten und die Helpside nutzte das gute Frühlingswetter und war vor der Halle geblieben. Und es kam, wie es kommen musste, kurz vor der Halbzeit war der knappe Vorsprung aufgebraucht (29:31, 17.).

Mona war es zu verdanken, dass es nicht noch schlimmer stand. Immer wieder angelte sie sich Rebounds und erzwang Ballverluste und Haltebälle. In der wohlverdienten Auszeit wurde es jetzt etwas lauter und auf einmal lief es wie am Schnürchen. Ein halbzeitübergeifender 27:0-Run entschied das Spiel. Mitverantwortlich dafür: Ana. Gegen Bochum und Düsseldorf krankheitsbedingt mit nur zwei Minuten Spielzeit bedacht, meldete sie sich eindrucksvoll zurück. Auf einmal war die alte Ana wieder da und steuerte gleich 22 Punkte zum Sieg bei. Das letzte Viertel wurde dann von beiden Seiten nicht mehr mit letzter Konsequenz gespielt. Die Schlusssekunden wurden laut jubelnd herunter gezählt und die Feierlichkeiten konnten beginnen.    

Damit darf die BG Bonn auch die Zwischenrunde der Deutschen Meisterschaft ausrichten. Am letzten Aprilwochenende sind Düsseldorf und die beiden Ersten der Norddeutschen Meisterschaften zu Gast.

U14.1w – Citybasket Recklinghausen 83:50 (20:16,14:15,29:7,20:12)

Es spielten: Isabel 2, Hannah 6, Finja 12/1, Mona 14, Klara 12, Antonella, Ana 22, Luisa, Magda 15, Caterina