• 15.03.2019

U14-Stadtmeisterschaft geht an die BG

Donnerstagabend im NC Garden: durch einen 88:65 (37:35)- Erfolg gegen die Telekom Baskets sicherten sich die U14-Jungs von Coach Dominik Seger die inoffizielle Stadtmeisterschaft in der Regionalliga. Ein in weiten Teilen sehr ausgeglichenes Duell kippte erst im dritten Viertel zu Gunsten der lila-weißen Gastgeber, die damit in der Tabelle an den Jungs vom Hardtberg vorbeizogen.

Viele bekannte Gesichter und ein freundschaftlich-kollegiales Verhältnis zwischen beiden Teams charakterisierten das Stadtduell. Man kennt sich, man schätzt sich. So sahen es auch die beiden Trainer. Baskets-Coach Onur Cetin und Coach Seger fachsimpelten entspannt an der Seitenlinie, aber als das Spiel losging, wollten beide den Sieg. Die BG erwischte den besseren Start und holte sich das erste Viertel mit 19:10, auch weil bei den Baskets nicht viel Wurfglück mit im Spiel war. Das alles sollte sich im zweiten Durchgang ändern. Cetin wollte noch mehr Druck auf die BG-Spielmacher ausüben und der hohe körperliche Einsatz der Baskets zahlte sich zusehends aus. Nach 15 Spielminuten waren die Gäste bis auf einen Zähler herangekommen (26:27). Bis zur Pause blieb es so spannend. Janne und Yannick hatten bis dahin jeweils 12 Zähler für die Hausherren gesammelt. Coach Seger haderte mit seiner Defense, die 25 Punkte zuließ, das Momentum lag zur Pause eindeutig bei den schwarz-gekleideten Gästen.

Nach dem Wechsel stabilisierte sich das BG-Spiel und ein 10-Run von Ilias, der sich stark unter dem Korb durchsetzte, gab der BG den erwünschten Vorsprung (62:51, 28.). Langsam aber sicher setzte sich die stärkere Physis durch, während Topscorer Janne von den Baskets nicht mehr zu halten war. Spätestens beim 80:60 (35.) war die Partie dann entschieden. Die Jungs vom Hardtberg mussten schlussendlich ihrem kräftezehrenden Spiel Tribut zollen. Der Endstand von 88:65, mit insgesamt 29 Punkten von Janne, war sicher um einige Pünktchen zu hoch ausgefallen. Beide Teams tauschten in der Tabelle die Plätze. Die BG ist jetzt siebter, die Baskets liegen sieggleich dahinter.

Coach Segers Team hat zum Abschluss der Liga nun noch drei Auswärtsspiele zu absolvieren.

Viertelergebnisse: 19:10 / 20:25 / 26:19 / 23:11

Es spielten: S. Kohls 2, D. Weitz 1, A. Roth, N. Zaric 6, B. Müller 6, M. Chauveau, N. von Preuschen 5, J. Müller 29, I. Tesfai 12, D. Maas 10, Y. Munzel 12, J. Scheffs 7.