• 09.05.2018

U14w kämpft in Berlin um den Einzug ins DM-Finale – Liveticker geplant

Am kommenden Wochenende heißt es Daumendrücken für die BG-Familie. Bea Waffenschmied und ihr frischgebackenes WBV-Meisterteam messen sich bei der Zwischenrunde zur Deutschen Meisterschaft mit den beiden Nord-Champions aus Osnabrück und Berlin sowie natürlich den Mädels von Citybasket Recklinghausen, die es ebenso wie die BG in die Vorschlussrunde geschafft haben.

Die Sporthalle des Goethe-Gymnasiums in Berlin-Lichterfelde wird der Schauplatz des Zwischenrundenturniers sein. Der Spielplan will es so, dass die BG am Samstagabend (17.45 Uhr) zunächst gegen den BBC Osnabrück anzutreten hat. Das Spiel gegen die „Black Bulls“ hat ohne Zweifel vorentscheidenden Charakter für beide Teams. Der BBC hat sich als norddeutscher Vizemeister für die Endrunde qualifiziert und dabei sogar das eigentlich favorisierte Team aus Wolfenbüttel hinter sich gelassen. Lediglich gegen den TuS Lichterfelde unterlag man am Ende knapp mit 54:58, weshalb TuSLi als Norddeutscher Meister durchs Ziel gehen konnte. Unumstrittener „Star“ der Osnabrücker Mädchenmannschaft ist Frieda Bühner, die als eines der größten deutschen Basketballtalente gilt.

Die großgewachsene Centerspielerin ist bestimmt die gefährlichste „Waffe“ im Arsenal des Osnabrücker Trainergespanns Jörg Scherz und Ann-Sophie Ossowski. Bei rund der Hälfte aller erzielten Punkte ihrer Mannschaft hat die junge Dame „ihre Finger drin“. Man weiß also, wen es auf BBC-Seite auszuschalten oder zumindest einzudämmen gilt. Die Berufung in den deutschen U15-Perpektivkader kam nicht von ungefähr. Sorgen machen den Niedersachsen allerdings der kürzlich erlittene Nasenbeinbruch ihrer Topspielerin, die mit Maske auflaufen wird. Daneben hat es auch eine weitere Spielerin mit einer Armverletzung zur Unzeit erwischt.

Als Ausrichter hat der TuS Lichterfelde natürlich den Heimvorteil auf seiner Seite. Das junge Team von Headcoach Marco Busch war als Berliner und damit ostdeutscher Meister in die norddeutsche Endausscheidung gekommen und unterlag dort zunächst in der Vorrunde Osnabrück deutlich. Allerdings konnte man den Spieß im Finale umdrehen, wie zuvor beschrieben. Das Berliner Team wird nicht durch eine einzige herausragende Spielerin charakterisiert, sondern als gut funktionierendes Kollektiv ohne Schwächen beschrieben. Ebenso wie die BG nahm die Mannschaft auch am diesjährigen großen Wiener Osterturnier teil und unterlag dort im Viertelfinale gegen das starke lettische Team aus Riga, welches im Halbfinale auch Endstation für die Bonnerinnen war.

Über Citybasket Recklinghausen muss man natürlich nicht mehr viel schreiben. Man kennt sich, man schätzt sich hierzulande. Der WBV-Vize unterlag der BG zwar in der Endrunde in zwei Partien teils deutlich, aber das waren keine „Blowouts“. WBV-Kaderspielerin Lilly Keune und ihre Mitspielerinnen können ohne Zweifel zum Stolperstein für die anderen Teilnehmer werden, auch wenn das Citybasket-Team sicher noch Erfahrung braucht, um im Konzert der Jahrgangsbesten aus 2004 ganz vorne mitspielen zu können.

Über die Chancen der BG für einen Finaleinzug zu spekulieren hieße ein Stück weit in eine Glaskugel zu blicken. Ein Wochenende und drei Matches in einer – für Bonner grundsätzlich – fremden Stadt entscheiden über das Fazit einer ganzen Saison. Auf der einen Seite gilt es eine gute Tagesform zu erwischen. Anderenfalls ist eine Portion Glück – auch bei den Entscheidungen der Unparteiischen – stets hilfreich.

Wir versuchen es mit einer nüchternen Analyse der Ausgangslage:

Bea Waffenschmieds Team ist seit letztem Sommer in hiesigen Wettbewerben ungeschlagen und fährt mit dem gewiss aussagekräftigen westdeutschen Meistertitel im Gepäck in die Hauptstadt. Jenen Rückenwind direkt in das erste Match gegen Osnabrück mit zu nehmen, wird der Bonner Coach anstreben. Ein Vorteil für die BG mag sein, dass es in Deutschland wohl keine ambitionierte U14-Spielerin gibt, die Waffenschmied nicht kennt. Zu wissen, auf wen man sich wie einstellen muss, hat im Basketball immer noch eine hohe Priorität.

Und es hilft sicher auch, ein richtig gutes Team mit vielen variantenreichen Spielerinnen aufbieten zu können. Auch auf Seiten der BG gibt es nämlich seit neuestem eine U15-Auswahlspielerin. Greta Kröger wurde unlängst in das Trainingslager des Nationalteams berufen, eine große Ehre für die 14jährige, die beim Saisonfinale gegen Recklinghausen erkältungsbedingt kürzertreten musste. Da sprang dann WBV-Auswahlspielerin Karoline Steffen in die Bresche und startete zusammen mit den Teamkolleginnen Viktoria Höbbel und Danguole Pupkeviciute einen wahren Dreierhagel. Es war der nunmehr vierte Westdeutsche Meistertitel für das erfolgsverwöhnte Bonner Mädchenteam, welches die Altersklassen des WBV seit Jahren dominiert. Bereits 2015, 2016 und 2017 holten sich die talentierten Korbjägerinnen der BG die Titel (U11 bis U13).

Aus Sicht der anderen Teilnehmer scheint die BG so etwas wie eine Favoritenrolle einzunehmen. So zumindest der Tenor aus Osnabrück. Für die BG sprechen sicher die große Ausgeglichenheit des Kaders, eine starke Bank und die gewiefte Trainerin am Spielfeldrand. Am Sonntag gegen 18.30 Uhr wird man mehr wissen. Auch ob und wie es dann hoffentlich für unsere Mädels weitergehen kann im Kampf um das DM-Finale…

Die Kollegen aus Osnabrück haben für die Spiele ihres Teams einen Livestream geplant: Hier reinschauen

Spielplan:
Sa. 12.05.18, 15:30 Uhr TuS Lichterfelde – Citybasket Recklinghausen
Sa. 12.05.18, 17:45 Uhr BG Bonn 92 – BBC Osnabrück

So 13.05.18, 9:00 Uhr BG Bonn 92 – Citybasket Recklinghausen
So 13.05.18, 11:15 Uhr TuS Lichterfelde – BBC Osnabrück
So 13.05.18, 14:15 Uhr BBC Osnabrück – Citybasket Recklinghausen
So 13.05.18, 16:30 Uhr TuS Lichterfelde – BG Bonn 92

The Team:

Sy Lüdeling Karoline Steffen Eva Winklbauer Klara Paffhausen
Maja Krunic Smilla Kolmets Viktoria Höbbel Jana Berner
Lola Döge Greta Kröger Sara Brazil Alexa Hans
Coach Bea Waffenschmied

Fotos: Jan Fante / www.bbc-osnabrueck.de / www.citybasket.de / www.tusli-basketball.de