• 07.11.2016

U15.1: Auswärtssieg im Bergischen Land

Auch an diesem Spieltag konnten sich die Spielerinnen der U15-1 zwei Punkte gegen die Bergischen Löwen sichern. Mit einem Auswärtssieg von 54:80, der deutlich höher hätte ausfallen können, bleiben die BG Girls weiterhin auf Erfolgskurs.

Ohne die Stammkräfte Esther Kaltwasser und Sally Jo Hartmann (unterstützte ihr Team von der Bank) reiste man ins Bergische Land, dafür war Chiara Staudenmayer in dieser Saison erstmalig für die BG am Start.

Direkt zu Spielbeginn zeigten sich die Bonnerinnen gut aufgelegt und konnten mit einem Dreipunktspiel von Nika Carstens, die nach Foulspiel beim erfolgreichen Korbleger auch ihren Bonuswurf von der Linie versenkte, und einem krachenden Dreipunktewurf von Linda Brückner erstmals in Führung gehen. Diese gaben sie nach der 3. Spielminute nicht mehr aus den Händen, daran konnte auch die Auswechslung von Linda nach einem Foulspiel an ihr in der 6. Spielminute nichts ändern. Doch ließen die Gäste im 1. Viertel unnötige Körbe durch schlechte Helpside-Verteidigung zu, sodass man sich mit 16:20 knapp ins nächste Viertel kämpfte.

Direkt zu Beginn des nächsten Viertels dann ein erneuter Sturz. Die stark aufspielende Liv Ackermann knickte beim Versuch, einen Ball abzufangen, unglücklich um und musste verletzungsbedingt ausgewechselt werden und den Rest des Spiels von der Bank aus beobachten. Wir wünschen ihr an dieser Stelle eine schnelle Genesung! Für sie kam Nika Carstens, die heute kaum zu stoppen war! Mal um mal zog sie erfolgreich zum Korb und versenkte nebenbei gleich zwei ihrer drei Dreipunktewürfe. So wuchs der Abstand zu den Gastgeberinnen stetig und man unterstrich die variablen Fähigkeiten des Teams durch Maria Hack am Brett und Chiara Staudenmayer aus der Distanz! Trotz Traumquoten aus der Distanz gelang es den Bergischen Löwinnen im Spiel zu bleiben, da defensiv die Achtsamkeit trotz guter Ballverteidigung fehlte (2. Viertel 13:17).

Gut eingestellt starteten die Bonnerinnen aggressiv ins 3. Viertel und legten einen 14:0-Lauf hin, der endlich auch das Spielergebnis widerspiegelte. Gute Verteidigung von Michelle Bogdan, Marie Silverio und Nele Jöns war mitunter der Grund dafür, dass vorne der „Ferrari“ Julia Faller abräumen konnte. Leider ließen die jungen Ladys aber einige Korbleger liegen, die das Ergebnis hätten noch eindeutiger machen können. Doch war die lange Garde um Sakina Tazit, Linda Brückner und Maria Hack stets für den Rebound zur Stelle. (3. Viertel 9:23)

Im letzten Viertel wurde weiterhin frequent gewechselt und insbesondere offensiv viel ausprobiert, und wenn gar nichts ging, dann war es immer wieder die flinke Nika die sich den Weg durch ihre Gegnerinnen schlängelte und letztendlich mit 28 Punkten ihre Saisonbestleistung unterstrich. Am Ende vom Spiel gab es dann endlich ein paar Freiwürfe mehr, die man sich während des gesamten Spielverlaufs gewünscht hätte (9/17 Freiwürfen wurden im letzten Viertel durchgeführt). Diesen Moment nutze Laura Benecke für sich und ließ sich geschickt beim Dreipunktewurf foulen und versenkte zwei Würfe (4. Viertel 16:21).

Insgesamt ein zufriedenstellendes Ergebnis von einem Spiel, dass definitiv offensiv sehenswerten Basketball präsentierte. Am kommenden Samstag geht es Zuhause im Pennenfeld gegen die Astrostars aus Bochum, Spielbeginn 16:00 Uhr! Seid dabei und unterstützt uns, wenn es wieder heißt „PLAY, FIGHT, WIN!“.

Es spielten: Ackermann, L. (5), Benecke, L. (6), Bogdan, M. (2), Brückner, L. (13), Carstens, N. (28), Faller, J. (13), Hack, M. (6), Jöns, N., Silverio, M. (2), Staudenmayer, C. (2), Tazit, S. (2)