• 01.05.2017

U15.1: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin! Einzug in die Zwischenrunde der Deutschen Meisterschaft!

Mit den zwei letzten Saisonsiegen in der vergangenen Woche haben die Bonner Mädchen der U15.1 den Sack zugemacht und ihr Ticket für die Zwischenrunde der Deutschen Meisterschaft gelöst! Dieses Jahr findet diese im Norden statt und somit beim TuS Lichterfelde, der sich am vergangenen Wochenende in der Norddeutschen Meisterschaft als Erstplatzierter durchsetzen konnte. Neben TuSLi werden NRW-Meister Citybasket Recklinghausen und als Zweitplatzierter im Norden, die BG Göttingen mit dabei sein!

Los geht’s Freitag in zwei Wochen, die Spiele werden am 13./14. Mai im Modus Jeder-gegen-Jeden ausgetragen werden.

 

Rückblick auf die letzten regulären Saisonspiele:

Am Mittwoch reiste die U15.1 durch enorm viel Verkehr nach Hagen. Nach der Niederlage gegen den ungeschlagenen Meister aus NRW, Recklingshausen sollte nun ein Sieg gegen den TSV Hagen 1860 her!

Trotz guten Starts gelang es den Bonnerinnen, denen die lange Fahrt noch merklich in den Knochen saß, nicht, sich punktuell gegen die jungen Hagenerinnen abzusetzen (1.Viertel 13:16). Auch im zweiten Viertel hatten die Bonnerinnen immer wieder defensive Probleme und erlaubten sich zu viele Fehler, die die befreit aufspielenden Hagenerinnen rigoros in Punkte verwandelten (18:16). In der Halbzeit wuschen die Coaches Waffenschmied/Golembiowski ihren Spielerinnen ordentlich den Kopf und ermutigten sie dazu, selbstbewusster zu spielen und den Weg zum Brett verstärkt zu suchen. Dies gelang erst, nachdem einige Minuten gespielt waren und besonders die kleinere Riege stark aufspielte (3.Viertel 14:20). Im letzten Viertel erlebte man ein Hin und Her und die Spielerinnen auf beiden Seiten ein Wechselbad der Gefühle. Letztendlich hieß der Sieger: BG Bonn-Meckenheim, die sich in nervenaufreibenden letzten zehn Minuten mit einem Punkt 67:68 (4.Viertel 22:16) behaupten konnte und somit vorzeitig den Einzug in die Zwischenrunde zur Deutschen Meisterschaft feiern konnte.

Es spielten: Ackermann, L. Benecke, L., Bogdan, M. Brückner, L., Carstens, N., Faller, J., Kröger, G., Hartmann, S.J., Pupkeviciute, D., Silverio, M., Tazit, S.

 

Am Freitag ging es direkt weiter! Die Erstvertretung der TG Neuss war zu Gast und konnte am letzten Spieltag der Saison beim Vizemeister aus Bonn keine Überraschung mehr landen. Mit 94:38 (28:5; 28:18; 22:11; 16:4) zeigten sich Co-Trainer Moussa Diagne und Interimstrainer David Golembiowski, die die verhinderte Trainerin Bea Waffenschmied am letzten Spieltag sehr gut vertraten, sehr zufrieden.

Im Anschluss an die Partie fand noch eine kleine Feierlichkeit in der Halle statt, bei der die Mädchen mit Kuchen und Bionade anstoßen durften und die Coaches ein Dankschön ihres Teams für die diesjährige Reise nach Wien bekamen, über die sie sich sehr gefreut haben.

Es spielten: Ackermann, L., Bogdan, M., Carstens, N., Faller, J., Kröger, G., Pupkeviciute, D., Silverio, M., Staudenmayer, C., Tazit, S.

 

Herzlichen Glückwunsch Mädels! Das war bislang eine tolle Saison mit einer grandiosen Teamleistung! #Teamwork!!!