• 19.03.2017

U16.1: Klare Niederlage gegen Bayer Leverkusen

Nachdem sich nach dem letzten Sieg vorsichtiger Optimismus breit gemacht hatte, reiste man am Sonntag doch mit einigen Ansprüchen in die Farbenstadt. Unweit der BayArena wollte man prüfen, wie dicht man an den Spitzenteams der NRW-Liga dran ist. Das gelang teilweise, leider war es noch nicht gut genug, um insgesamt ein besseres Ergebnis zu erreichen. Der aktuell Tabellenvierte war zu weit weg, andererseits rief das Team nicht seine volle Leistung ab. Teilweise wurden die Angriffe zu statisch vorgetragen, die großen Leverkusener Spieler wurden nicht genügend in Bewegung gebracht, ab und an haderten Spieler mit sich oder dem Spielverlauf. In der Defense war man körperlich unterlegen und konnte nicht wie geplant den Größennachteil kompensieren, trotzdem konnte der Gegner unter seinem bisherigen Punkteschnitt gehalten werden. Man war insgesamt gut vorbereitet, leider konnten nicht alle Vorsätze umgesetzt werden. So hieß es am Ende 72 : 55 (16:12, 16:10, 25:16, 15:17) für die Leverkusener.

Das erste Viertel begann richtig gut und war weitgehend ausgeglichen. Auch das zweite Viertel wurde gut angegangen, in der 16 Minute konnte gar der Gleichstand zum 22:22 hergestellt werden. Doch dann folgte ein viertelübergreifender 20:0-Lauf des Gegners bis zur 24 Minute, da lief nicht viel zusammen und so hieß es folgerichtig 42:22. Von diesem deutlichen Rückstand kamen die Jungs nicht mehr herunter, zum Ende des dritten Viertels stand es 57:38. Den Jungs gelang es dann im vierten Viertel mit großem kämpferischem Einsatz, das Spiel noch so zu gestalten, dass sie mit einem kleinen Erfolgserlebnis nach Hause fahren konnten.

 Das Spiel gegen Bayer Leverkusen zu verlieren, ist kein Beinbruch. Dennoch gibt es Ansatzpunkte, die das Team aufarbeiten kann. Coach Julius war nicht unzufrieden, obwohl natürlich mehr drin gewesen wäre. Wenn die Leistungen des letzten Spiels oder auch aus dem Hinspiel zu Hause abgerufen worden wären, wäre auch eine knappere Niederlage drin gewesen.
Die mitgereisten Fans/Eltern spendeten den verdienten Applaus, denn die Jungs haben trotz mancher Kritikpunkte alles gegeben und gekämpft.
Es spielten: E. Alberts (19 Punkte), C. Barbu (4), M. Breuer (4) S. Höbbel (3), F. Müller (20), L. Oesterwind (2), N. Silbernik (1), L. Steffens, J. Wiegard (2).

Text: C. Oesterwind