• 15.08.2022

U16.1 M qualifiziert sich souverän für die Regionalliga 

Nur eine Woche Vorbereitung mit vielen intensiven Trainingseinheiten hatte die neuformierte U16.1 von Torsten Schierenbeck und Patricia Ley um sich auf das Qualifikationsturnier für die Regionalliga vorzubereiten. Mit zwei souveränen Siegen nahm die Mannschaft überraschend klar die Hürde direkt. 

Im ersten Spiel trafen die BG-Jungs in Paderborn auf den Kooperationspartner Dragons Rhöndorf. Die konnten nur mit acht Spielern antreten und machten den Bonnern das Leben schwer. Die BG begann sehr nervös und ließ viele gute Abschlüsse einfach ungenutzt. Die Dragons zeigten viel Herz und kämpften vorbildlich gegen die technisch überlegenen Bonner. Bis zur 16. Minute war das Spiel komplett ausgeglichen (31:29) ehe die Bonner einen 21:4-Lauf hinlegten.  

Die 52:33-Halbzeitführung der BG war für Rhöndorf kein Grund zur Aufgabe. Sie ließen sich nicht abschütteln, dennoch konnten sie den 96:64 -Sieg nicht verhindern. Die Gastgeber Paderborn Baskets setzten sich im anderen Halbfinale klar gegen Iserlohn durch. Es kam somit zum Finale Paderborn gegen Bonn, allerdings mit einer dreistündigen Wartezeit bei sehr hohen Temperaturen. 

Die Paderborner gingen ambitioniert ins Spiel, die BG Bonn hatte allerdings etwas dagegen und war von der ersten Sekunde an fokussiert. Mit intensiver Defense und schnellem Umschaltspielt spielte sich das lila Team in einen Rausch. 32:6 nach dem ersten Viertel war eine deutliche Ansage. In der Folge fanden die Gastgeber keinerlei Lösungen gegen die überragend spielenden Bonner. Mit einer 62:26-Führung ging es in die Kabine, wo das Trainerduo Schierenbeck/Ley wenig zu sagen hatte. 

Das Team blieb konzentriert und legte direkt nach der Pause wieder einen phänomenalen 26:4 Lauf zum 88:31 hin. In der restlichen Spielzeit konnten die Gäste die Intensität nicht halten. Dennoch war der 110:62 Sieg auch in der Höhe verdient. Die Freude über die Qualifikation war hoch und nun muss die Mannschaft die Zeit bis zum Saisonbeginn am 5.11.22 überbrücken. 

Es spielten: Sundermann, L. (8 Punkte gegen Rhöndorf/9 Punkte gegen Paderborn), Wisskirchen (0/5), Klöver (4/4), Schwarz, F. (17/11), Nduche (6/6), Schlegel (8/19), Bleomen (4/11), Dobiecki (11/13), Leipelt (14/11), Hewicker (12/16), Quante (10/3)