• 16.09.2019

U16.1 mit Kaltstart zum Sieg in Köln

Nach holprigem Beginn behielt die neuformierte U16-Regionalligatruppe in Köln am Ende noch ungefährdet die Oberhand. Die Jungs von Coach Schierenbeck gewannen beim BBV Köln-Nordwest mit 79:60 (39:28) und feierten einen gelungenen Saisonauftakt.

Ohne Testspiel oder Vorbereitungsturnier waren die U16er quasi aus der Trainingshalle direkt zum ersten Punktspiel gefahren. Dementsprechend wenig Matcherfahrung und Wettkampfpraxis sollte sich am Anfang bemerkbar machen. Für die die Kölner war es bereits die zweite Partie der neuen Saison. Der 0:7-Rückstand nach drei Minuten sprach Bände. Auszeit und freundlicher Appell des Coaches in Sachen Intensität und Execution. Bis zum Viertelende war die BG besser im Spiel auch wenn der BBV mit 18:15 führte. Die zweiten zehn Minuten offenbarten ein wenig des Potenzials, welches in der Mannschaft steckt. Jetzt wurden die Kölner um ihren Topscorer Venator (33 Punkte) effektiver gestört und der Ball besser bewegt. Nach 14 Spielminuten war die BG erstmals in Führung gegangen (Philipp zum 30:28). Lohn der Mühen war ein 24:10-Viertel, in dem Lukas und Philipp die meisten Punkte beisteuerten. Der 15:0-Lauf sorgte zu Halbzeit für einen 39:28-Vorsprung.

Es war trotzdem nicht alles Gold was glänzte. Etliche einfache Körbe und Nahdistanzversuche wurden fahrlässig ausgelassen, weshalb der BBV immer noch auf Schlagdistanz blieb. Viertel Nummer drei ging prompt an die Gastgeber mit 18:16. Semer, Jonathan L. und Joshua stellten aber sicher, dass die Lila-Baller weiterhin in Front lagen (55:46). Je länger die Partie dauerte, desto besser konnten sich die Bonner durchsetzten. Angetrieben von Jonathan L., der gleich zehn Zähler im vierten Viertel besteuerte, wurde es am Ende noch ein klarer 79:60-Erfolg.

Viertelergebnisse: 18:15 / 10:24 / 18:16 / 14:24

Es spielten: P. Weitz 14 Punkte, J. Mankel 4, B. Müller, J. Thelen 4, E. Calbert 3, J. Lemm, 24, L. Krausgrill 11 / 1 Dreier, D. Maas, 9, S. Hamza, 10