• 11.11.2019

U16.1 verliert Spitzenspiel im Sauerland

Der sonntägliche Betriebsausflug nach Iserlohn endete für die U16-Regionalliga-Jungs mit einer ernüchternden 57:75 (24:47)- Niederlage bei den Iserlohn Kangaroos. Die Gastgeber verdrängten die die BG damit vom ersten Rang und sind als einziges Team der Liga weiter ungeschlagen.

Ein desaströses zweites Viertel, welches die Bonner mit 13:27 abgaben, war insoweit vorentscheidend für die Pleite. Das Spiel in der Sauerlandmetropole begann pünktlich, zu diesem Zeitpunkt waren drei BG-Starter aber noch auf der Autobahn. Trotzdem hielten Torsten Schierenbecks Schützlinge anfangs gut mit und lagen nach Joshua Mankels zweitem Dreier nur mit 11:12 zurück. Bis zum Ende des Viertels zogen die mit vier Hagener JBBL-Akteuren gut besetzten Gastgeber aber auf 20:11 davon. Ohne vernünftiges Aufwärmprogramm gestaltete sich der zweite Durchgang für die nun in die Partie eingreifende „Autobahn-Truppe“ jedoch eher durchwachsen. Iserlohn übte weiter Druck auf den BG-Korb aus, bewegte den Ball gut und fand immer wieder Lücken in der Bonner Defense. Ein 10:0-Run zum 38:18 für die Kangaroos sorgte für beste Stimmung bei den Hausherren. Zur Pause lag die BG mit 23 Zählern hinten, in der Regionalliga ist das auf Topniveau eigentlich nicht aufzuholen.

Trotzdem gaben die Bonner nicht auf, was Schierenbeck nachher ausdrücklich lobte. In die allgemeine Aufbruchstimmung platzte dann Jonathan Lemms zweites technisches Foul, was den bisherigen Saison-Topscorer der BG fortan zum Zuschauen zwang. Obwohl die Gäste nun vieles versuchten und den Rückstand auch verkürzen konnten, gelang das Comeback nicht. Näher als bis auf 52:64 (35.) kam man nicht mehr heran, auch wenn die beiden Schlussviertel jeweils gewonnen wurden. Iserlohn gewann in jeder Hinsicht verdient und wird auch im Rückspiel und bei besserer Spielvorbereitung und –disziplin alles andere als ein angenehmer Gegner sein.

Es spielten: P. Weitz 14 Punkte/1 Dreier, J. Mankel 17/3, S. Hamza 4, J. Lemm 7, B. Müller, J. Thelen 6, K. Voigtländer, E. Calbert, L. Krausgrill 6, M. Chauveau.