U16.1 verliert verdient gegen Aachen

Die männliche u16.1 der SG Bonn Meckenheim verliert das letzte Saisonspiel gegen Brander TV Aachen mit 48:62 und beendet die Saison als Tabellenfünfter.

Die SG musste wieder auf ihren Topscorer Tom Schöberl verzichten und war über weite Strecken chancenlos gegen die gut strukturiert spielenden Gäste aus Aachen. Die waren nicht nur körperlich überlegen, sondern waren vor allem in der 1. Halbzeit deutlich engagierter in der Verteidigung. Die SG Jungs leisteten sich viel zu viele Ballverluste und überhastete Abschlüsse. Auch in der Verteidigung agierten die Mannschaft nicht nur individuell, sondern auch als Team zu fehlerhaft. Der 23:32 Halbzeitstand war die logische Konsequenz.

In der zweiten Halbzeit konnte man zwar eine leichte Verbesserung erkennen, jedoch nicht genug, um dem Spiel die entscheidende Wendung zu geben. Das Spiel spiegelt die momentane Trainingssituation gut wieder: Zu wenig Trainingseinheiten und dann noch viele Trainingsausfälle lassen nicht bei allen Spielern eine Entwicklung erkennen. Der Blick geht daher klar in die Zukunft: Die u16 und u14 können in der NRW Qualifikation antreten, besonders die u16 muss sich da aber deutlich steigern.

Der Verein strukturiert gerade den Leistungsbereich der Jugend um, im weiblichen und männlichen Bereich. Die Neustrukturierung soll eine intensive Förderung der Talente gewährleisten und gleichzeitig den Breitensport entwickeln. Eine spannende Entwicklung in der Saisonpause, aus der nicht nur die u16 gestärkt herauskommen wird.