• 12.10.2020

U16.1M freut sich auf die neue Saison

Die U16.1M trainiert seit dem Ende der Sommerferien sehr intensiv und mit großem Elan. Das Trainertrio Torsten Schierenbeck, Iqra Adan und Pat Ley hat 15 Spieler nominiert, die alle in den Sichtungen überzeugt haben. Die lange Vorbereitung auf die am 31.10.2020 beginnende Saison ließ viel Zeit für die Entwicklung der Mannschaft. 

Die Trainer zeigen sich begeistert von der Intensität und dem Einsatz der Jungs. Eine Trainingsbeteiligung von 90 %, trotz einiger Fehlzeiten wegen schulischer Verpflichtungen, sprechen eine deutliche Sprache. Die U16.1 der Saison 20/21 hat auch schon ein sehr klares Profil: Spaß an harter Verteidigung. Die Mannschaft zeigt schon nach kurzer Zeit einen sehr guten Teamspirit auch ohne das Teamevent am letzten Wochenende. 

Das erste vereinsinterne Testspiel gegen die 1. Damen gewannen die Young Guns knapp. Das zweite Testspiel fand in Troisdorf gegen den ambitionierten Oberligisten BG Mondorf-Sieglar statt. Die 7-monatige Spielpause war der BG anzumerken. Das 5:9 nach 2 ½ Minuten brachte die 1. Auszeit und eine deutliche Ansage vom Trainerteam Schierenbeck/Ley. Danach lief es zwar immer noch nicht rund, die Defense erhöhte die Schlagzahl aber deutlich. Zu Beginn noch häufig zu Lasten eines Fouls, die Gastgeber hatten im 1. Viertel 12 Freiwürfe, trafen allerdings nur 5. Es dauerte bis zur 25. Minute, bis der Motor richtig rund lief (59:41). In den letzten 15 Spielminuten konnten die Gastgeber nur noch 14 Punkte verbuchen, die BG Bonn erzielte in dem Zeitraum 53 Punkte zum 112:55-Endstand. 

Das Testspiel gegen den Ligakonkurrenten und Kooperationspartner Telekom Baskets fand im ESG statt. Es entwickelte sich eine intensive Partie, die zu Beginn von vielen offensiven Fehlern der BG geprägt war. 10:10 nach dem 1. Viertel spiegeln das Spielgeschehen gut wieder. In der Folge kam der Gastgeber besser ins Spiel und nutzte die erarbeiteten Chancen besser. Es ging über ein 36:19 nach zwei Vierteln und 59:30 in das vierte Viertel. Im vorletzten Viertel, beide Teams einigten sich darauf fünf Viertel zu spielen, gab es einen 7 minütigen kollektiven Blackout mit einem 5:25-Lauf. Der konnte auch erst durch die zweite Auszeit in dem Viertel gestoppt werden. Die Baskets verkürzten 64:55, ehe die BG wieder in die Spur fand. Im letzten Spielabschnitt konnten die Schützlinge des Trainertrios Schierenbeck, Ley und Adan wieder zur gewünschten Konzentration zurückfinden. Das intensive, aber faire Spiel endete 98:69.  

Mondorf-Sieglar: 27:16, 18:14, 32:16, 35:9

Deykowski (20 Punkte), Müller, B. (18), Maas (13), Weitz, D. (12), Kohls (9), Roth (8), von Preuschen und Schultheiss (je 6), Chauveau, Kammermann und Zieger (je 4), Zaric (2) 

Telekom Baskets: 10:10, 26:9, 23:11, 15:25, 24:13

Roth (21), Müller, B. und Scheffs (je 14), Schultheiss (12), Deykowski (8), Weitz, Chauveau, Kammermann, Zaric und Zieger (je 4), Kohls (3), von Preuschen und Maas (je 2)