• 14.01.2019

U16.1m gewinnt gegen TSV Hagen 1860

U16 I gewinnt gegen TSV Hagen 1860 mit 79:56

Warum fährt man an einem Sonntag bei Schmuddelwetter nach Hagen? Um einen Original-Zwieback a la Brandt zu verkosten oder um einen der dort ansässigen sehr erfolgreichen Basketball-Vereine zu vernaschen?

Leicht machte es der TSV Hagen unserer dezimierten U16.1 nicht. Ohne die JBBLer und den leider kurzfristig erkrankten Jasper fanden unsere 9 Jungs zunächst nur schwer ins Spiel. Die Hagener ließen den Ball wesentlich besser laufen und schlossen ein ums andere Mal überzeugend mit einem Dreier ihre Angriffe ab, ohne sich jedoch entscheidend absetzen zu können. Denn die Truppe, die von Joshua und Jakob aus der U 16.2 unterstützt wurde, ließ sich nicht lange davon beeindrucken und hielt ebenfalls mit ein paar erfolgreichen Würfen von Downtown dagegen. Am Ende des ersten Viertels führte Hagen dennoch verdient mit 21:18.

Im zweiten Viertel schien das Team dann den „Schmodder der A1“ abgeschüttelt zu haben und überzeugte nicht nur verstärkt mit einer aggressiven Defense, wo Nils und Julius einige Rebounds vom Brett fischten. Auch in der Offense konnte das Team mit Schnellangriffen und gut vorgetragenem Setplay erfolgreich abschließen. Mit 41:28 ging es in die Halbzeitpause. Nur 7 Punkte wurden zugelassen!

Allerdings hatte die Defensearbeit sich auch bei der Foulbelastung bemerkbar gemacht. Drei Minuten nach der Pause musste Til wegen eines gefühlten „Anschreibefehlers“ und mit einer Handvoll Fouls vom Platz und das Spiel kam in eine wackelige Phase, so Trainer Dominik Seger, denn schließlich waren nun nur noch acht wackere BGler auf und neben der Platte in Aktion. Zuweilen dauerte es in der Folgezeit etwas zu lange, bis die Jungs ihr Angriffsystem stehen hatten, nahmen damit leichtfertig zu viel Zeit von der Uhr und schlossen dadurch öfter zu schnell und überhastet ab. Mit dem Kopf durch die Wand ohne System – das führt selten zum Erfolg. Zum Glück ließ aber auch die Anfangseuphorie der Hagener etwas nach und sie verließen die spielerische Linie der ersten Minuten. 58:44.

Diesen Vorspung ließ sich die U 16.1 nicht mehr nehmen. Per hatte wieder Ruhe ins Spiel gebracht und setzte ein ums andere mal Jari gekonnt ins Szene, der an diesem Tag der Topscorer war. Aber, und das gilt es mitzunehmen: Alle haben gescored, gekämpft und drei Viertel auch gut verteidigt. Endstand: 79:56. Am Ende vielleicht etwas zu hoch, denn der TSV spielte nicht, wie es der Tabellenstand vermuten läßt.

UND, was haben wir noch gelernt? Siege in Hagen schmecken gut, auch ohne Milch …. oder so.

Nächste Woche geht es jedenfalls gegen die SW Baskets Wuppertal. Ein starkes Team (derzeit Platz 2), gegen das unsere U16.1 als Tabellennachbar im Hinspiel mit vier verloren hat. Man darf gespannt sein, ob und wie die Jungs dagegenhalten werden.

Es spielten: Ahmerkamp, P. (8), Bertolini, J. (24), Fürsattel, J. (10), Giesgen, N. (9), Lücker, L. (4), Mankel, J. (4), Scheidel, T. (10/2 Dreier), Schwake, J. (3), Weitz, P. (6)

M. S.