• 19.11.2021

U16.1m gewinnt intensives Spiel gegen Leverkusen

Montagabend, Einspielrunde. Die U16.1m hatte mit Leverkusen einen extrem schweren Gegner, gegen den man das Hinspiel hoch verloren hatte, vor sich. Umso größer war die Freude und Erleichterung, nachdem man das Spiel etwas überraschend, aber verdient mit 78:64 (30:35) im NCG gewonnen hatte.

Die U16.1 musste verletzungsbedingt auf Johann und Nicolas v. P. verzichten, dafür konnte „Rookie“ Marvin Einsatzminuten sammeln. Die Bonner Jungs, die ersatzweise unter Coach Eric Banda spielten, starteten konzentriert ins Spiel und hingen den gegnerischen Spielern durch harte Drives in die Zone gleich einige Fouls an. Auch wegen der verbesserten Kommunikation und Fastbreak-Verteidigung stand es nach dem ersten Viertel 22:15.

Im zweiten Viertel spielten die Leverkusener härter und den Bonnern gelangen in der Offense durch zu viele Ballverluste gegen die Leverkusener Presse und oftmals zu schnellen Abschlüssen nur 8 Punkte. In der Defense fehlte die Aggressivität und die Leverkusener führten zur Pause mit 5 Punkten (30:35).

Die Bonner kamen mit einer sehr hohen Intensität und Energie aus der Pause und konnten die Leverkusener Presse durch ein in der Pause aufgezeichnetes Play knacken und kamen somit zu vielen einfachen Punkten. Die Bonner Jungs nahmen den Leverkusener Kampf an und spielten sich auch dank Shooting Guard Linus, der 5 Dreier in 6 Minuten verwandelte in einen Rausch. Die aggressive Bonner Defense zwang die Leverkusener zu einigen Ballverlusten und die laute Stimmung in der Halle puschte die Jungs umso mehr. Das dritte Viertel wurde mit 19:12 gewonnen.

Auch im letzten Viertel ließen sich die Jungs von Eric und Iqra nicht mehr aus der Ruhe bringen. Sie zogen einige Fouls, verwandelten 9 von 12 Freiwürfen und nutzten Missmatches unter dem Korb aus. Auch in der Defense behielten die Bonner die Nerven und gewannen das letzte Viertel mit 19:17.

Am Ende stand ein 78:64 -ieg dank einer starken Teamleistung, einem ausgeglichenen Scoring und einer hohen Energie auf der Anzeigetafel. Topscorer wurden Nicolas mit 20 Punkten und Linus mit 17 Punkten (4 Dreier). Unter dem Korb holte Dominik einige Rebounds und konnte durch schöne Postmoves 12 Punkte erzielen.

„Wir haben uns im Vergleich zum Hinspiel und unseren anderen Spielen extrem verbessert.“, so Coach Eric nach dem Spiel. Im Hinspiel hatten die Jungs einige Ballverluste im Ballvortrag durch die harte Defense der Leverkusener und konnten diese nun deutlich verringern. Auch die Mentalität der Bonner hat sich um einiges verbessert.

Die U16.1m holt damit ihren zweiten Sieg in Folge und hofft am 27.11. gegen BBV Köln-Nordwest auf einen weiteren Sieg.

Es spielten: Linus S. (17 Punkte, 4 Dreier), Marvin N., Florian S. (11, 2 Dreier), Dominik W. (12), Moritz J. (4), Fynn D. (11), Nicolas H. (20, 1 Dreier), Noah Z. (3, 1 Dreier).

D.W.