• 30.04.2018

U16.1M: Intensiver Kampf mit einem verdienten Sieg belohnt

Eine überzeugende Leistung gegen einen sehr guten Gegner aus Wuppertal wird nach einem intensiven Spiel mit viel Kampf mit einem Sieg belohnt. Mit Verstärkung durch G. Friese und F. Müller trat das Team gegen die Süd-West Baskets Wuppertal mit 11 Spielern an, was sich letztlich auszahlte. Der Gegner aus Wuppertal trat mit einer lupenreinen Siegesserie von sechs Siegen sehr selbstbewusst und mit vier JBBL-Spielern an. Von beiden Teams wurden den Anhängern mitunter gute Spielzüge gezeigt gepaart mit Kampf und Härte, die zu 29 Calls bei unseren Jungs und respektive 18 bei Wuppertal führten. Die U16.1 siegt mit 85:79 (23:17, 16:23, 28:19, 18:20).

Das erste Viertel haben die Jungs nicht so gut angefangen, aber nach einigen Umstellungen bekamen die Jungs das Viertel relativ schnell in den Griff. Zu Beginn griff die Transition Defense noch nicht so, wie sich Torsten das vorstellt, das sollte aber mit der Zeit besser werden. Das erste Viertel holten die Jungs recht deutlich.

Das zweite Viertel starteten die Wuppertaler mit einem 8:0-Lauf, es fiel immer wieder das strukturierte Spiel des Gegners auf, dem unsere Jungs in diesem Viertel ihren großen Kampfeswillen entgegensetzen. Nun wurde auch vermehrt die Press-Verteidigung aufgezogen, trotzdem ging es mit einem Punkt Rückstand in die Halbzeitpause.

Das dritte Viertel war nun eine sehr konzentrierte Leistung unserer elf Jungs, die Presse trug immer mehr Früchte. Wenn auch im Gegensatz zu den Wuppertalern, die noch ihr Setplay aufrechthielten, unser Team das ein oder andere Hustle-Play auflegte. Aber mit Erfolg, denn dieses Viertel stellte die Weichen vorentscheidend in Richtung Sieg.

Im letzten Viertel warfen beide Teams alles in den Ring. Aber unsere Jungs haben einen guten Wandel von einer weichen auf eine toughe Gangart vollzogen. Es wurde nun zusehends konsequenter zugepackt, was sich in den Calls der Refs abzeichnete, denn schnell wurden den Bonnern 8 Fouls zugesprochen. Wobei auch Wuppertal kein  bisschen weniger zimperlich war, die Fouls aber mit etwas Verspätung zum Ende des Spiels zugesprochen bekam. Wie gesagt, die lange Bank sollte sich auszahlen, denn man muss auf viele Möglichkeiten eines Spiels vorbereitet sein.

Torsten meinte zu dem Spiel: „Wir haben wieder in der Verteidigung sehr viel investiert und diesmal am Ende die Nerven behalten, deshalb war es ein Schritt voran. Wuppertal hat zuletzt sechs Spiele in Folge gewonnen und war der erwartet schwere Gegner. Ein intensives Spiel, das uns weitergebracht hat. Tolle Teamleistung.“

Topscorer waren Frederick mit 23 Punkten und Julius mit 22 Punkten. Was das Scoreboard nur unzureichend ausweist, sind die Beiträge der Defense. Das Team stand, egal in welcher Besetzung, hinten richtig gut und hat auch die Presse immer besser umgesetzt.

 

Es kämpften und spielten: M. Breuer (10 Punkte), A. Chlund (2), F. Christ, M. Fresen (6), G. Friese (18), F. Hetzel (8, 1 Dreier), J. Jahn (22), F. Müller (23), J. Lichtenberg, L. Oesterwind (2), T. Scheidel (2).

 

Text: C. Oesterwind