• 27.03.2023

U16.1M ist Westdeutscher Meister

Die männliche U16 der BG Bonn gewinnt gegen TuS Iserlohn Kangeroos mit 107:71 und holt damit erstmalig eine U16M Landesmeisterschaft für die BG. Das Team von Torsten Schierenbeck und Pat Ley hatte, wie in den letzten Spielen auch, etwas Anlaufschwierigkeiten.

Die Iserlohner kamen mit einem völlig veränderten Team nach Bonn. Das Hinspiel gewann die BG mit 114:38, im Spiel am Sonntag war die Gegenwehr deutlich größer. Im gut besuchten NCG waren alle auf eine Meisterfeier eingestellt, dennoch lag Anspannung in der Luft. Beim 9:18 in der 7. Minuten war es Mucksmäuschen still. In der Auszeit mahnten die Trainer vor allem zur Aufmerksamkeit in der Verteidigung. Die Mannschaft kam nun besser ins Spiel und kämpfte sich in die Partie. Bis zur Halbzeit haben sich die Gastgeber stabilisiert und lagen mit 12 Punkten vorne, was nicht an der Verteidigung lag. Die beste Offense der Liga schlug zu und erzielte 35 Punkte im zweiten Viertel.

Direkt nach der Halbzeit erhöhten die Bundesstädter den Druck merklich. Ein 14:0-Lauf raubte den Gästen die Siegchance. Die gaben zwar in keiner Sekunde auf, konnten den Bonner Meisterschaftszug aber nicht mehr aufhalten. Der Rest war Freude pur und wurde ausgiebig in der Halle gefeiert. Die Eltern sorgten für ein tolles Catering und so nahm eine aufregende Saison vorerst ein unerwartet schönes Ende.

Die Mannschaft setzte sich vor der Saison das hochgesteckte Ziel die Meisterschaft zu holen und erreichte das. Es waren nicht die talentiertesten Spieler die Meister wurden, sondern das beste Team mit der Fähigkeit nie aufzugeben.

In dieser Woche muss die Mannschaft bereits wieder antreten: Das zweite Saisonziel ist der Pokalsieg und die Jungs kämpfen auch dort um den Einzug ins Final 4.

Viertel: 21:23, 35:21, 24:13. 27:14

Es spielten: Schröer (2), Schwarz, D., Klöver (4), Schwarz, F. (16), Löblein (4), Schlegel (24), Bloemen (12), Kannich (10), Leipelt (11), Hewicker (23), Quante