• 07.12.2023

U16.1m kann das Stadt-Derby für sich entscheiden 

Mit einem unspektakulären, aber weitestgehend souveränen 94:69-Erfolg über den Stadt-Rivalen Telekom Baskets, steht die U16 Truppe der BG weiterhin an der Tabellenspitze der Jugendregionalliga.

Durch den krankheitsbedingten Ausfall von Vincent, soweit einem noch angeschlagenem Nils Lindhorst, waren die Gastgeber gezwungen die Partie leicht geschwächt zu bestreiten. 

Im Gegensatz zu den vorherigen Spielen, stagnierte die lilafarbene Offense zunächst ein wenig. Mangelndes Spacing und zu wenig Ballbewegung verhinderten den gewohnten hohen Vorsprung zu Beginn des ersten Viertels. Eine hervorragende Arbeit beim Offensiv Rebound soweit teilweise sehr viel Druck auf die Aufbauspieler der Baskets, sorgten für viele einfache Abschlüsse unter dem Korb. So nahmen die BGler einen 24:14 Vorsprung mit in die Viertelpause. 

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts geriet die Offense zumindest optisch ein wenig ins Rollen. Bewegung auf der Weekside sorgte für vermeintlich einfache Abschlüsse, welche jedoch viel zu ineffizient verwertet wurden. Die Baskets nutzten dies gnadenlos aus und scorten selbst vor allem durch zweite Chancen nach offensiv Rebounds, sowie durch einfache Transition Punkte. Sehr zur Ärgernis des Coaching Duos Becker/Brück, welches unverzüglich zur Auszeit bat und zur Wachsamkeit anmahnte. In der Konsequenz verloren die Jungs aus dem Bonner Süden das zweite Viertel mit einem Zähler. 

Nach dem Seitenwechsel nahmen sich die Hausherren die Worte ihrer Coaches zu Herzen und entschieden die beiden letzten Viertel deutlich für sich. Hierbei bescherten mehrere Cuts viele einfache Punkte. Auch Hendrik Hewicker wusste seine Dominanz unter dem Korb deutlich zu machen; so gelang es ihm immer wieder sich hier durchzusetzen und hochprozentig abzuschließen. Beendet wurde das Spiel mit einem spektakulären „Chase-down Block“ von Nils Knoor am vermeintlichen Go-to Guy der Baskets, welcher von der Bank lautstark bejubelt wurde.

Mit einer weiterhin makellosen Bilanz von 4:0 gilt es nächsten Sonntag auswärts die Kölner vom BBV Nordwest zu schlagen. 

BG Bonn – Telekom Baskets Bonn: 94:69

Es spielten: Gabriel 8 Punkte/1 Dreier, David 11/1, Erik 5, Leon 4, Bengt 11, Eliah 4, Georg 4, Rune 7, Nils Knoor 2, Nils Lindhorst 4, Hendrik 34.