• 28.01.2018

U16.1M: Klarer Sieg gegen Bielefeld

Eine Konstante der Spiele im Jahr 2018 ist der ständige Wechsel der Formation. Dieses Mal mussten fünf Spieler, darunter die beiden etatmäßigen Point-Guards Leander und Len, ersetzt werden. So stellte Torsten ein Team zusammen, das in dieser Form sehr wahrscheinlich nicht wieder auflaufen wird. Der Not geschuldet, sprangen zwei Spieler, Kilian und Emil, aus der JBBL-Mannschaft ein und Tim aus der U14 stand ebenfalls zur Verfügung. Dazu Coach Torsten: „Unser durchgängiges Vereinskonzept macht sich in solchen personell kritischen Phasen voll bezahlt. Wir können im Prinzip alle Leistungsspieler aus allen Teams einsetzen.“ Angeführt von Kilian mit einem Triple-Double (17 Punkte, 11 Assist und 15 Rebounds), zeigte die ungewohnte Truppe ein ordentliches Spiel gegen einen schwachen Gegner mit nur 6 Spielern aus Bielefeld. Alle Jungs konnten sich auf dem offensiven und defensiven Scoring-Board eintragen, Malte war Top-Scorer mit 33 Punkten. So wurde das Spiel mit 124:46 (34:8, 33:13, 33:15, 24:10) gewonnen, der Hunderter fiel schon im dritten Viertel, das Team freut sich auf Kuchen von Malte.

Der Gegner wurde in den ersten Minuten mit einem 20:0 Lauf überrannt. Hochachtung für die sechs Jungs aus Bielefeld, die nie aufgaben, mit ihrer sehr engagierten und sympathischen Trainerin.

Alle Viertel wurden klar und eindeutig beherrscht. Die Jungs haben engagiert gespielt, aber nicht die letzte Konsequenz ausgepackt, dies war an diesem Tag sicherlich nicht notwendig. Trotzdem wäre der ein oder andere Gegentreffer vermeidbar gewesen, wohingegen die Offensive stets präsent und erfolgreich war. Dies zeigt nicht zuletzt eine Wurfquote von 60 %, das ist wirklich gut, ebenso die Dreier- und Freiwurfquote können sich sehen lassen.

In Anbetracht der Tatsache, dass ständig die Formation umgestellt werden muss und auch die Trainingsplanung aufgrund der Ausfälle schwierig ist, war das eine gute Teamleistung. Das Zusammenspiel war wirklich gut, viele Assists bekunden dies. Man war sehr aufmerksam, ein Indiz sind die große Anzahl von Balleroberungen und auch die Ballverluste konnten gering gehalten werden.

Dennoch sah Torsten noch Punkte, die er gerne verbessert sehen würde, aber auch sehr erfreuliche Entwicklungen. So meinte er zum Spiel seiner Jungs: „Mit der Blockverteidigung war ich überhaupt nicht zufrieden, ebenso die Kommunikation in der Verteidigung weist noch Defizite auf. Die Hilfe hingegen kommt inzwischen sehr konstant, ebenso das Selbstvertrauen ALLER beim Abschluss hat sich sehr gut entwickelt.

 

Es kämpften und spielten: E. Alberts (18 Punkte), K. Althoff (17, 1 Dreier). T. Birk (16), M. Breuer (8), M. Fresen (33, 1), F, Hetzel (8), L. Oesterwind (15), T. Scheidel (9)

 

Text: C. Oesterwind