• 11.12.2018

U16.1m setzt Siegeszug gegen die Rheinstars fort

Die U16.1m gewinnt ihr Regionalliga-Spiel gegen die Rheinstars verdient mit 85:71. Wie in den letzten Spielen auch gewohnt agressiv gingen die BGler in der Verteidigung zu Werke. In den ersten Minuten konnten die körperlich deutlich überlegenen Kölner jedoch ihre Stärken unter dem Korb ausspielen. Davon unbeeindruckt schafften es die Jungs aber vermehrt, die Rheinstars unter Druck zu setzen und vor allem mit spielerischen Mitteln im Angriff sich auf 28:18 abzusetzen. „Ich bin froh, dass wir eine gute Verteidigung gespielt haben, sonst würden wir das im nächsten Training wieder üben und das rockt nicht so sehr!“, plauderte ein Spieler dem Autor ein Geheimnis aus. Im zweiten Viertel das gleiche Bild. Die Angriffe wurde sauber mit einer klaren Ansage vorgetragen, Ballverluste konsequent zurückerkämpft und zum Teil schöne Spielzüge mit erfolgreichem Abschluss gezeigt. Hier hatte die BG während des gesamten Spiels klare Vorteile.

Dann kam der für die mitgereisten Zuschauer nicht vorhandene Pausen-Kaffee. Den hätte man unter anderem auch zu Anfang des Spiels dringend gebraucht, den bis kurz vor Spielbeginn war nicht klar, mit welchen Trickots die BG auflaufen würde … Im dritten Viertel dann glaubte das Team um Dominik Seger, es würde auch mit halber Kraft gehen und das war ein Trugschluss. Die Kölner kamen immer weiter ran, weil die Jungs sich in Einzelaktionen und mit zu schnellen Abschlüssen verzettelten. Dann nahm der Coach eine Auszeit und machte eine deutliche Ansage. Mit einer „Ihr-wisst-gar-nicht-wie-gut ihr-seid-zeigt-es-jetzt-mal-Mentalität“ ging es wieder aufs Feld und die bedrohliche Situation von 57:63 wurde kontinuierlich in die richtige Richtung ausgebaut. Die Kölner versuchten ihr Glück mit Dreier-Würfen, die nicht im Korb landeten und die Jungs spielten wieder ihre gute Verteidigung mit vernünftig vorgetragenen Angriffen, so dass am Ende ein verdienter 85:71-Erfolg stand, ich sagte es eingangs. Nächste Woche geht es am Sonntag gegen die AstroStars Bochum. Ein schlagbarer Gegner, wenn die Einstellung stimmt und das Team über das Team spielt. Damit könnte dann der dritte Platz gefestigt und wer weiß, vielleicht im nächsten Jahr auch mal eines der Spitzenteams geärgert werden.