• 11.12.2023

U16.1m tut sich schwer am 2. Advent

Trotz einer nur wenig überzeugenden Leistung schlägt die U16.1m den BBV Köln-Nordwest auswärts mit 96:79 und bleibt auch im fünften Saisonspiel ohne Niederlage. Gegen kampfstarke Kölner hatte man sich bereits Anfang September in der zweiten Runde der Regionalligaqualifikation duellieren dürfen und bereits damals eine schwierige Partie erlebt (85:80-Sieg für Bonn).

Die Eröffnung des Spiels gelang den Bonnern durch zwei schnelle Punkte von Vincent. Im Anschluss entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem beide Defensiven selten brillierten (11:13, 4.Minute). Bis zum Viertelende war es dann aber den Bonnern bestimmt sich durch eine verbesserte Aufmerksamkeit beim Umschaltverhalten und in der Verteidigung einige Punkte abzusetzen (15:26, 10.Minute).

Auch im zweiten Viertel zeigten beide Teams mit kombinierten 51 Punkte ihr offensives Talent (oder eben ihr defensiven Mängel). Die Gastgeber punkteten dabei häufig in Überzahlsituationen und durch Nachsetzer am offensiven Brett. Da die Bonner auf der anderen Seite den Korb ebenso gut trafen und auch die beiden aushelfenden U14er Lian und Oli sich jeweils per And-1 auf dem Spielbogen eintragen konnten, war auch zur Halbzeitpause der Vorsprung zweistellig (40:52, 20. Minute)

Nach der Halbzeit waren es in den ersten Minuten die Bonner die diesen Vorsprung weiter wachsen ließen (45:65, 25.Minute). Dennoch gaben die Kölner nicht auf und schafften es bis zum Viertelende den Abstand Punkt für Punkt zu verringern 63:71.

Im letzten Abschnitt tat sich die Bonner Offensive zunächst schwer. Viele Ballverluste im Ballvortrag gegen hoch und aggressiv stehende Kölner erlaubten diesen eine Reihe an einfachen Punkten und ließ die Gastgeber am Ausgleich schnuppern (71:73, 33.Minute). Mit einem 23:8-Lauf beendeten die Gäste aus dem Süden NRWs dann aber das Spiel und verwehrten den gut aufspielenden BBVlern ihren zweiten Saisonsieg.

Am 3.Advent steht für die U16.1m gegen Wuppertal das letzte Regionalligaspiel  des Jahres an, bevor es zwei Tage später zum Pokalauftakt nach Gelsenkirchen geht.

BBV Köln-Nordwest – U16.1m  79:96 (15:26/25:26/23:19/16:25)

Es spielten: Oliver 3, Lian 3, Erik 5/1 Dreier, Leon, Bengt 11, Eliah 6, Nils L. 10, Vincent 22, Rune 13, Nils K. 3 und Hendrik 20