• 15.04.2018

U16.1M: Viel Kampf gegen Giants Düsseldorf mit Sieg belohnt 

Eine kämpferische Leistung gegen einen überraschend hartnäckigen Gegner aus der Landeshauptstadt wird mit einem am Ende klaren Sieg belohnt. Dieses Mal mit Verstärkung durch E. Alberts und F. Müller, trat das Team gegen die Giants aus Düsseldorf an. Diese erwiesen sich als hartnäckiger und niemals aufgebender Gegner. Es war schwerer als erwartet, Coach Torsten hat mit seinem Team sicherlich Punkte zur Verbesserung für die nächste Woche auf dem Trainingsplan. Die U16.1 siegt mit 80:62 (16:15, 20:13, 22:21, 22:13).

Das erste Viertel haben die Jungs wieder gut angefangen, wobei sich schnell herausstellen sollte, dass Düsseldorf, das mit einer großen Rotation antrat, es unseren Jungs nicht leicht machen wollte. Das Viertel war hart umkämpft, es ging immer wieder rauf und runter.

Mit dem zweiten Viertel drehten unsere Jungs den Vorsprung in Richtung zweistellig, wobei der Gegner kurz vor dem Ende nochmal den Rückstand verkürzte. Auch in diesem Abschnitt wogte das Spiel hin und her, hart umkämpfte Bälle wechselten mit Phasen der Dominanz unserer Jungs.

In der Halbzeitpause hatten sich die Jungs aus der Landeshauptstadt offensichtlich einiges vorgenommen. So gelang es ihnen auch, deutlich aufzuholen, und sie kamen bis auf drei Punkte heran. Doch unsere Jungs waren an diesem Sonntag mental stark und konzentriert, man hielt dagegen und so konnte der Vorsprung gehalten und leicht ausgebaut werden.

Im letzten Viertel musste Düsseldorf dann mehr und mehr abreißen lassen. Unser Team zog nun deutlicher davon, wobei die Jungs vom Niederrhein immer wieder alles versuchten. Letztlich ging das letzte Viertel deutlich an uns.

Torsten meinte zu dem Spiel: „Wir haben nach der vierwöchigen Spielpause einige neue Inhalte trainiert. Die haben am Anfang noch nicht gut geklappt, mit zunehmender Spielzeit lief es jedoch deutlich besser und zeigte Wirkung. Am Ende konnten wir durch eine überzeugende Energie- und Kampfleistung auch in der Höhe verdient gewinnen.“

Topscorer waren Julius mit 17 Punkten und Frederik mit 16 Punkten. Alle konnten sich auf dem Scoreboard eintragen. Am nächsten Wochenende folgt ein Doppelspieltag mit dem Nachholspiel gegen Hagen und dem Auswärtsspiel in Bochum. Es gilt weiter die Konzentration hochzuhalten, es ist noch alles drin, aber in dieser Liga gab und gibt es keine leichten Gegner.

 

Es kämpften und spielten: E. Alberts (6 Punkte), M. Breuer (10), F. Christ (2), M. Fresen (10), L. Götz (2), F. Hetzel (12, 1 Dreier), J. Jahn (17), F. Müller (16), L. Oesterwind (4), T. Scheidel (1).

 

Text: C. Oesterwind