• 06.05.2018

U16.1M: Vizemeister der Regionalliga durch einen verdienten Sieg in Rhöndorf 

Durch einen nie gefährdeten Sieg beim Kooperationspartner Dragons Rhöndorf holt sich die männliche U16 der BG Bonn den Vizemeistertitel. Das war vom Start bis zum Ziel eine gelungene und überzeugende Leistung. Die Jungs haben sich mittlerweile gefunden und überzeugen nicht nur spielerisch, sondern insbesondere kämpferisch und in der Defense. Die U16.1 siegt mit 93:65 (24:19, 24:15, 23:12, 22:19). Besonders zu vermerken ist, dass Kapitän Len Steffens nach überstandener Rückenverletzung wieder spielen konnte!

Es war einen Start-Ziel-Sieg, das Team hat die Führung zu keinem Zeitpunkt aus der Hand gegeben. Besonders hervorzuheben ist die Ausgeglichenheit, denn Pat und Torsten konnten die Formation munter durchwechseln, ohne dass es zu einem Bruch geführt hätte. Die Spielzeit war gut verteilt, so dass alle mit Minuten bedacht werden konnten. Jetzt ist das Team da, wo die beiden Coaches es auch haben wollen, defensiv stark und hart und nach vorne konsequent und durchdacht. Eigentlich schade, dass die Saison schon aus ist.

Ein Rückblick auf die Saison sei erlaubt. Mit 16 Siegen und sechs Niederlagen landet die U16 auf dem zweiten Platz, hinter und vor den Kooperationspartnern der Telekom Baskets und den Dragons Rhöndorf – ein Beweis für die hervorragende Jugendarbeit hierzulande. Mit etwas mehr Fortune in dem ein oder anderen Spiel wäre auch die Meisterschaft möglich gewesen, denn der direkte Vergleich mit dem Regionalligameister wurde gewonnen. ALLE sind sehr stolz auf die Leistung des Teams.

Mit dem Blick nach vorne wird klar, dass der starke 2002er-Jahrgang auch die U18 in die Regionalliga gebracht hat. Alle BG-Jugendteams sind nun in der höchstmöglichen Spielklasse vertreten.

Pat und Torsten meinten zu dem Spiel und zur Saison: „Sensationelle Saison einer sensationellen Mannschaft wird mit einem Sieg gekrönt! Das Spiel zeigt die Entwicklung der Spieler. Wir sind stolz auf jeden einzelnen Jungen.“

Topscorer war Julius mit 19 Punkten, fünf weitere Spieler haben zweistellig gescort. Nun geht es in die Nachsaison bzw. die Vorbereitung der neuen Saison in den neuen Teams der U16 und U18.

 

Es kämpften und spielten: M. Breuer (8 Punkte), A. Chlund (12, 2 3er), F. Christ, M. Fresen (2), G. Friese (11), F. Hetzel, J. Jahn (19), F. Müller (12), J. Lichtenberg (11), L. Oesterwind (8), L. Steffens (10).

 

Text: C. Oesterwind