• 26.04.2023

U16.1M wird Zweiter im WBV-Pokal Final 4

Die U16.1M landet beim Final 4 in Bergisch Gladbach auf dem zweiten Platz und schrammt somit knapp am Double vorbei. Die Mannschaft von Torsten Schierenbeck, Patricia Ley und Moritz Mewes präsentierte sich bei dem Viererturnier wieder in guter Form, verliert aber im Finale gegen die Telekom Baskets Bonn mit 66:78.

Eines der besten Spiele der Saison zeigte die BG-Equipe im Halbfinale gegen starke Südwest Baskets Wuppertal. Von Beginn an waren die U16er da und setzten die Südwestler unter Druck. In der Saison verloren die Rheinländer das erste Spiel klar und das Rückspiel gewannen sie spektakulär nach Verlängerung. Im Pokal-Halbfinale schienen die Bonner das Spiel zu kontrollieren und attackierten die Wuppertaler Zonenverteidigung permanent. Diese konnten die BGler nur durch Fouls stoppen und somit gab es insgesamt 56 Freiwürfe. Leider verwarfen die BGler 32 Freiwürfe, sonst hätte der 86:81-Sieg deutlich höher ausfallen können.

Im Finale kam es zum Aufeinandertreffen mit den Baskets, die durch einen Sieg gegen die sehr guten Gastgeber Bergische Löwen ins Finale kamen. 

Die Baskets wollten den Pokal unbedingt gewinnen und liefen mit sieben Spielern aus der JBBL auf, die BG hatte mit Marvin Nduche nur einen JBBL-Spieler im Kader. Die BG-Bonner zeigten sich jedoch wenig beeindruckt und hielten das Spiel lange offen. Im dritten Viertel setzten sich die Baskets dann etwas ab, die BG ließ zu viele Abschlüsse ungenutzt und verwarf zudem 16 Freiwürfe. Man hatte dennoch gezeigt, wie gut sich die Spieler entwickelt haben und konnte auf Augenhöhe mitspielen. Der 78:66-Erfolg der Telekom Baskets Bonn war verdient, die BG-Jungs samt Coach am Ende aber dennoch enttäuscht.

Es endete somit die erfolgreichste U16M-Saison der BG Bonn 92 und darauf dürfen die Jungs stolz sein. Sie waren vielleicht nicht die talentierteste Formation, aber ganz sicher das beste Team! 

vs Wuppertal: 18:17, 22:23, 23:15, 23:26
vs Telekom Baskets Bonn: 17:19, 15:17, 14:22, 20:20

Es spielten: Löblein (0 P gegen Wuppertal/3 P gegen TBB), Schwarz, D., Klöver (7/0), Schwarz, F. (19/12), Nduche (6/8), Schlegel (22/24), Bloemen (7/0), Kannich (6/2), Leipelt (3/12), Hewicker (17/5)