• 06.09.2023

U16.1m zittert sich in die Regionalliga

Am vergangenen Sonntag richtete die BG Bonn 92 auch die 2. Runde der Qualifikation um die Jugendregionalliga der U16 männlich aus. Zu Gast waren der BBV Köln-Nordwest, die TSVE Bielefeld sowie der FC Schalke 04. Gleich 3 Partien mussten die BGler also an einem Tag bestreiten (4×8 Minuten). Um sich den Startplatz in der höchsten Spielklasse des WBVs zu sichern, musste eine Platzierung unter den ersten beiden her. 
 
BG Bonn 92 – BBV Köln-Nordwest (85:81)
 
Um 10 Uhr stand bereits das vermeintliche Spitzenspiel gegen den BBV an. Dieser trat ebenfalls hoch motiviert und mit der Unterstützung gleich mehrerer JBBL-Akteure an. Gleich von Beginn an, zahlte sich die körperliche Überlegenheit der Kölner unter den Körben aus. Die Ausrichter des Turniers hatten riesige Probleme die Rebounds in den Griff zu bekommen und so konnten die Kölner sich gleich zu Beginn ein wenig absetzen. Nach einer frühen Auszeit zeigten sich die Schützlinge von Coach David jedoch deutlich fokussierter und es ging mir einer hauchdünnen Führung in die Viertelpause (18:17).
 
Trotz dem zunehmend besseren offensiven Rhythmus, gelang es nicht die Bretter zu kontrollieren, was sich in den Zahlen widerspiegelt (20:38 Rebounds aus Sicht der Bonner). Angeführt von sehr treffsicheren Schützen, um David Schwarz und Bengt Kemlitz (je 3 Dreier in Hälfte 1) ging es dennoch mit einer 2 Punkte Führung in die Halbzeit (36:34).
 
Dieses Spiel sollte sich in Halbzeit 2 wiederholen, mehrere Führungswechsel sorgten für ein enges Spiel bis zur letzten Sekunde. Mit einem schwierigen Wurf aus der Midrange, gegen den Verteidiger, traf Marvin Nduche den „Dagger“. Somit verbuchten die BGler den ersten Sieg im ersten Spiel und die Chancen standen gut. 
 
Es spielten: Gabriel (9), David (15), Marvin (19), Leon (6), Eric, Bengt (17), Nils Lindhorst (6), Rune (11), Emil (2), Nils Knoor, Carl 
 
BG Bonn 92 – FC Schalke 04 (75:71)
 
Auch im 2. Spiel musste gegen die Schalker, welche direkt zuvor gegen die Bielefelder ebenfalls den 1. Sieg einfuhren, der nächste Erfolg her. 
 
Anders als gegen die Kölner, gelang den Gastgebern ein sehr gelungener Start in die Partie und es gelang gleich sich auf 20 Punkte bis zur Halbzeit abzusetzen. Vor allem ein bärenstarker Gabriel Schröer bereitete der gegnerischen Defense mit 12 Punkten in den ersten 8 Spielminuten große Probleme. Bei einem Halbzeitstand von 46:28, wägten sich die Hausherren bereits sehr siegessicher – zu Unrecht, wie sich herausstellen sollte. Mit dem Seitenwechsel entglitt die Führung Stück für Stück. Auf der einen Seite verließ die Hausherren jegliches Wurfglück und auf der andern bereiteten das gegnerische PnR, kombiniert mit entschlossenen Drives der lilafarbenen Defense enorme Probleme. 
 
Mit jedem Korberfolg der Schalker, wuchs deren Selbstbewusstsein und das Momentum schwankte stark Richtung Schalke. So gelang es den Gästen in blau nicht nur den Rückstand wieder aufzuholen, sondern gleich die Führung zu ergattern. Die Bonner, geplagt von Missverständnissen in den eigenen Reihen, Wurf Pech und Verzweiflung wussten nicht was ihnen geschah. Somit fand der entscheidende Wurf mit dem Buzzer, nicht den Weg ins Ziel und die Gäste beendeten die reguläre Spielzeit mit einem 2 Punkte Vorsprung.
 
Ungläubig und Köpfe schüttelnd räumten die BGler das Spielfeld und die nächsten Teams starteten bereits mit dem Wurm Up, als der Unparteiische die beiden Mannschaften zurück aufs Spielfeld bat. Durch einen Fehler auf dem Anschreibebogen, wurden den Gästen 2 Punkte zu viel gutgeschrieben, was dazu führte, dass eine Overtime gespielt werden musste, da es ja nun mal unentschieden stand. Den zahlreichen Freunden, Eltern und anderweitigen Zuschauern im „NC-Garden“ wurde ein Spektakel geboten. In einer nervenaufreibenden Verlängerung, welche von umstrittenen Pfiffen, schwierigen Würfen, technischen Fouls und natürlich Emotionen Pur geprägt wurde, bewiesen die Rheinländer den kühleren Kopf. Einmal mehr brachte Marvin seinem Team am Ende des Spiels den Sieg ein. Trotz seiner zuvor wackligen Leistung mit 9 Turnovern und fragwürdigen Entscheidungen, waren es seine 7 Punkte in der Overtime, welche sein Team über die Ziellinie brachten. Auch David Schwarz und Bengt Kemlitz glänzten einmal mehr mit ihrer herausragenden Defensiv-Leistung. 
 
Es spielten: Gabriel (20), David (14), Marvin (20), Leon, Eric (5), Bengt (2), Nils Lindhorst, Rune (4), Emil (6), Nils Knoor (3), Carl (1)
 
 

BG Bonn 92 – TSVE Bielefeld (100:55)
 
Im letzten Spiel des Tages ging es für die Jungs in Lila zwar um nichts mehr, da der Einzug in die Regionalliga bereits mit dem Sieg gegen Schalke feststand, dennoch war die Entschlossenheit groß, zumindest einen deutlichen Sieg einzufahren. Die sichtlich erschöpften und müden Bielefelder präsentierten sich durchaus kämpferisch, konnten jedoch nicht viel Gegenwehr leisten. Beide Coaches rotierten viel und die 2. Halbzeit wurde mit durchlaufender Zeit gespielt. Die Gastgeber entschieden das mit Abstand unspektakulärste Spiel des Turniers mit 100:55 für sich und fuhren somit zumindest einen ungefährdeten Sieg ein. 
 
Es spielten: Gabriel (6), David (11), Marvin (5), Leon (6), Eric (6), Bengt (16), Nils Lindhorst (6), Rune (11), Emil (12), Nils Knoor (11), Carl (11).
 
Auch wenn die Hausherren an diesem Sonntag mit Sicherheit für viel Nervenversagen bei allen Beteiligten sorgten und man sich die Partien in der vermeintlich einfachsten Gruppe anders vorstellte, konnte am Ende des Tages zum wiederholten Male eine perfekte 3-0 Bilanz vorgewiesen werden. Der Startplatz in der Jugendregionalliga ist somit sicher. 
 
U16m Jugendregionalliga 23/24: BG Bonn 92, Telekom Baskets Bonn, Bayer 04 Leverkusen, Dragons Rhöndorf, BBV Köln-Nordwest, Rheinstars Köln, GV Waltrop und Südwest Baskets Wuppertal.