• 18.03.2019

U16.1w: BG-Girls zahlen „Lehrgeld“ in Oberhausen

Einen verflixten Sonntag hatten die Bonnerinnen in Oberhausen erwischt. War man mit großen Zielen angereist, musste man sich letztendlich deutlich mit 75:57 den Gastgeberinnen geschlagen geben.

Ausgeglichen startete das erste Viertel, doch NBO zeigte schnell, auf wessen Territorium hier gespielt wurde! Ganze drei Dreier feuerten die Basket-Girls in diesem Spielabschnitt und öffneten sich so immer wieder den Drive zum Korb, der bereits in den ersten zehn Minuten zu Foultrouble bei den jungen Gästen führte (24:19).

Im zweiten Viertel ließen sich die Bonnerinnen von ihrem Gegenüber vorführen. Diese waren sehr wachsam in den Passwegen und straften jeden laschen Pass mit einem erfolgreichen Fastbreak ab und dominierten auf beiden Seiten den Rebound, der ihnen zahlreiche erfolgreiche Zweitversuche ermöglichte (24:14).

Entschlossen, den Spieß erneut umzudrehen und nicht wie im Hinspiel erst im letzten Viertel aufzuwachen, starteten die BG-Girls ganz, ganz stark aus der Pause heraus mit einem 11:0-Lauf, der erst durch ein technisches Foul in der 27.Minute unterbrochen werden konnte, das die Gäste aufgrund von „Reinstampfen“ beim Fastbreak erhielten. Auf dieses 3-Punkt-Spiel schienen die stark foulbelasteten Bonnerinnen gebrochen und der Ball wollte auch offensiv nicht mehr durch das Netz fallen, Spielstand 58:46 (10:13).

Die Entscheidung des Spiels fiel dann direkt zu Beginn des Schlussabschnitts. Trotz eines Timeouts fanden die BG-Mädchen keine Antwort mehr auf die stark aufspielenden offensiven Aktionen der Oberhausenerinnen. Angeführt von Jarla Müller (19/1 Dreier) und Maggie Anderheide (26/2 Dreier) brachten diese die Verteidigung der Gäste immer wieder vollständig zum Kollabieren. Ein 12:0-Lauf war das Ergebnis, der durch ein unsportliches Foul gekrönt wurde, erneutes 3-Punkt-Spiel. So pfiffen die Schiedsrichter in dieser Partie gleich zwei Fouls, die die Mädchen so nicht kannten und erhielten eine Lehrstunde von den Unparteiischen. Aber wenn der Wurm einmal drin ist, dann funktioniert so gar nichts mehr. Trotzdem kämpfte das Team um eine offensiv überragende Karoline Steffen (24/4 Dreier), deren hochprozentige Wurfquote für ordentlich Ergebniskosmetik über den gesamten Spielverlauf sorgte, bis zum Schlusspfiff – wenn auch vergebens (17:11).

Oberhausen scheint den Bonnerinnen wohl einfach nicht zu liegen. Denn schon vor einigen Jahren als die 2003erinnen im älteren Jahrgang gemeinsam mit den 2004erinnen in Oberhausen gegen diese im Finale der Westdeutschen Meisterschaften antraten und als „Underdog“ das Turnier siegreich verließen, hatte man zuvor in der regulären Saison zwei Niederlagen gegen NBO kassieren müssen. Ein Zeichen? Auch wenn die U16 heute mit nur einer 2003erin angetreten ist, hat das junge Team enorm viel Potenzial! Man ist gespannt, ob man es erneut schaffen kann oben mitzuspielen!

Nun heißt es den Ausrutscher ganz schnell zu vergessen und gegen Recklinghausen wieder mit Top-Teamleistung glänzen! Das Team hat sich große Ziele gesetzt und hat wieder gemerkt, dass man in dieser Liga „gegen jedes Team gewinnen und verlieren kann“… allerdings ist diese Mannschaft wirklich nur als Einheit stark, was an diesem Spieltag leider größtenteils aus diversen Gründen nicht aufs Parkett gebracht werden konnte.

 

Es spielten: Steffen, K., Khalil, H., Paffhausen, K., Krunic, M., Kolmetz, S., Höbbel, V., Berner, J., Döge, L., Krunic, L., Brazil, S., Hans, A.