• 16.03.2019

U16.1w: Double-Overtime Krimi im Pennenfeld

Mit 88:81 (10:17, 22:14, 16:18, 16:15, 10:10, 14:7) konnten sich die BG Girls der U16.1w am vergangenen Samstag gegen die Rheinstars Köln durchsetzen! Das Team gewann nicht nur den wohl nervenaufreibendsten Krimi dieser Saison, sondern schaffte es durch den starken Heimsieg auch, den Platz an der Sonne innerhalb der Tabelle zu erklimmen.

Ganz schön aufgeregt waren unsere Gastgeberinnen zu Spielbeginn und ließen die Gäste um Topscorerin und Ex-Bonnerin Danguole Pupkeviciute (41/5 Dreier) mit einem schnellen 9:0-Lauf innerhalb der ersten zwei Spielminuten an sich vorbeiziehen. Doch eine Auszeit half dem Team, Konzentration und Selbstbewusstsein wiederzufinden, und unsere Mädchen berappelten sich bis zum Viertelende (10:17).

Den sieben Punkte hohen Rückstand wollte man nun mit viel Trubel in eine Führung verwandeln. Gesagt getan! Binnen der ersten drei Minuten des zweiten Spielabschnitts schafften es nun die BG-Girls einen 9:0-Lauf zur hauchdünnen Führung beizusteuern. Überragend war in dieser Phase auf Seiten der Gastgeberinnen Lara Krunic, die letztendlich mit 25 Zählern Topscorerin der Bonnerinnen in diesem Spiel wurde (Nummer 8). Nun ging es Schlag auf Schlag und auch die Führung wechselte im Minutentakt. Kein Team konnte sich so richtig absetzen und schöner Teambasketball im Angriff, knüppelharte Verteidigung am Ball und in den Passwegen sowie ein Kampf um jeden Ball wurden dem heimischen Publikum präsentiert. Zur Freude der BG-Fans erkämpften sich die Bonnerinnen eine 32:31-Führung (22:14) zum Pausentee.

Gute Stimmung, toller Support untereinander und viel Cleverness machten auch das dritte Viertel zu einem sehr sehenswerten Heimspielauftritt. Beide Teams schafften es, nahtlos dort weiterzumachen, wo sie aufgehört hatten, und die Führung wechselte auch in diesem Viertel sechs Mal, am Ende des dritten Spielabschnitts diesmal zu Gunsten der Gäste, die mit einer minimalen 1-Punktführung in die Schlussphase gingen, Spielstand 48:49 (16:18).

Die Stimmung in der Halle kochte, jeder Korb wurde ausgiebig von den Teams auf beiden Seiten gefeiert und Zuschauer wie Spielerinnen pushten ihre Teams verbal ans Limit! Der Adrenalinkick führte zu einem kurzen Einbruch in der 34.Spielminute und das erste und letzte „and-one“-Spiel der Partie bescherte den Gästen einen knappen aber gefährlichen 54:59-Vorsprung – die wohl höchste Differenz seit dem ersten Viertel! Gute Verteidigung und vor allem defensive Stopps brachten den Umschwung und nun drehte sich das Blatt abermals und der Sieg war in Sicht… aber dann fehlte den Bonnerinnen das Quäntchen Glück im Abschluss und man vergab die Chance den „Sack zuzumachen“. Aber man liebt es ja spannend im Pennenfeld und so ging es an diesem Samstagabend in die erste Verlängerung der Saison!

Den besseren Start in die Extraspielzeit erwischten die Gastgeberinnen, doch die knappe Führung von vier Punkten schmolz nach einem Danguole-Dreier von „Downtown“ und im nu war es wieder ein Pünktchen, das die Teams voneinander trennte. Auch Bonn traf aus der Distanz, die Vorentscheidung?! Nochmal Danguole mit einem Dreier, der den Ausgleich bedeutete. Beide Teams schaffen es einen weiteren Korb zu erzielen und es ging in Runde zwei der Verlängerung.

Overtime die zweite, aber jetzt hatte Bonn die Nase voll! Zwar gingen die ersten Punkte des Viertels auf das Köln-Hürther Konto, doch Bonn konterte mit erfolgreichem „and-one“! Mutig preschten sie Angriff für Angriff zum Korb und zeigten in Sachen Teamplay noch einmal, was man so drauf hat! Ein 9:0-Lauf besiegelte in der 48. Spielminute den Sieg und die Mädels sowie ihre Trainerinnen stürmten triumphierend das Feld!

„Das war echtes Deutsche Meisterschaften-Feeling! Wir sind sooo stolz auf unsere Mädchen!“, resümierten die freudestrahlenden und vor Adrenalin sprudelnden  Trainerinnen nach dem Spiel!

Was für ein Samstagabend! Und an diesem Wochenende geht es erneut spannend weiter! Diesmal gegen die NB Oberhausen, gegen die man nach einer schwachen Performance in den ersten drei Vierteln des Hinspiels knapp mit fünf Punkten verloren hatte. Das Team möchte alles daran setzen, einen Auswärtssieg und somit die Wiedergutmachung für das verpfuschte Hinspiel zu erzielen!