• 16.02.2020

U16.1w: Eine Halbzeit auf Augenhöhe mit Bochum

Am 8. Spieltag der Regionalliga-Endrunde empfing die U16.1w den bislang ungeschlagenen Tabellenführer VfL Astrostars Bochum. Wäre diese Hürde nicht schon hoch genug, mussten die Mädels auch noch auf ihre etatmäßige Aufbauspielerin Vicky und Center Alexa verzichten, die mit Coach Bea und der WNBL zum Playoffspiel nach Chemnitz gereist waren. Am Ende stand eine leistungsgerechte, aber aus Bonner Sicht keineswegs dramatische 40:67-Niederlage.

Coach Ruslan übernahm für Bea und stellte sein Team von Beginn an gut auf den Favoriten aus dem Ruhrgebiet ein. Wer mit einer „Hoffentlich-wird’s-nicht-so-schlimm“-Attitüde gekommen war, rieb sich nach drei Minuten verwundert die Augen. Bonn zeigte sich in der Defense zupackend und in der Offense treffsicher. Bochum traf auch das offenste Scheunentor nicht und so stand es schnell 7:0 für die BG. Dass dies nur eine Momentaufnahme bleiben würde, war dabei allen Beteiligten klar.

Bochum begann dann auch zunehmend, ein kontrolliertes Setplay zu etablieren und steigerte seine Trefferquote, während es in der Bonner Offense etwas zu stocken begann. Nach 10 Minuten stand es 12:16 gegen Bonn, wobei Smilla bis hierhin für die Hälfte der Bonner Punkte verantwortlich zeichnete.

Aber auch im zweiten Viertel verstanden es die Bonnerinnen, den Favoriten ein ums andere Mal zu ärgern. Sophie zeigte unterm Korb Präsenz und sammelte zu Beginn des Viertels sechs Punkte ein. Magda zog zweimal mit Dampf zum Korb und netzte ein – plötzlich stand es wieder 22:22 und das Spiel war in der 16. Minute völlig offen. Doch ab diesem Punkt begannen die selbstbewussten Bochumer das Momentum auf ihre Seite zu ziehen. Sie schlossen die erste Halbzeit mit einem 10:0-Lauf ab (22:32).

Diesen Lauf nahmen die Gäste nach der Pause direkt wieder auf und bauten den Vorsprung auf 43:28 aus. Die BG-Mädchen ließen sich davon nicht entmutigen und stellten den nun immer besser spielenden Tabellenführer mit sehenswerten Spielzügen vor ein paar Probleme. Sophie, Fanny und Kerstin verkürzten den Rückstand in der 29. Minute noch einmal auf 32:45, doch Bochum konterte bis zur Viertelpause routiniert und entschied damit die Partie vorzeitig (32:49).

Im letzten Viertel lief auf Bonner Seite offensiv kaum noch etwas zusammen und man verlor sich etwas in Einzelaktionen. Trotz eines weiteren 12:0-Laufs der Bochumer ließen die Mädchen sich aber nicht hängen und hielten weiter dagegen, so dass sich der Score der Gäste letztlich im überschaubaren Rahmen hielt. Julia, Sophie und Magda hübschten das Bonner Punktekonto in den letzten Minuten bis zum Endstand von 40:67 noch etwas auf.

Auch wenn am Ende eine klare Niederlage stand, zeigten die Mädchen im Vergleich zu dem schwachen Auftritt in Köln eine deutliche Leistungssteigerung.

Es spielten: Sophie (12), Kerstin, Klara (4), Svea, Hanna (3), Julia (2), Magda (8), Fanny (3), Smilla (8)