• 27.01.2020

U16.1w: Klarer Heimsieg gegen Hagen

Am 5. Spieltag gewann die U16.1w im heimischen Pennenfeld gegen den Tabellenletzten TSV Hagen ebenso deutlich wie verdient mit 77:59 und kletterte damit auf den fünften Tabellenplatz der NRW-Endrunde.

Die BG erwischte den besseren Start in die Partie. Fanny war von Beginn an hellwach und sorgte nach nicht einmal 60 Sekunden im Alleingang für den 5:0-Start samt Dreier. In den ersten fünf Minuten stand auch die Defense gut (9:1). Offensiv ging das Team derweil geduldig und strukturierter zu Werke als zuletzt. So suchte man immer wieder erfolgreich Alexa unter dem Korb, die jedes Mismatch auszunutzen wusste und bis zur Viertelpause acht Punkte einstreute (17:9).

Im zweiten Durchgang drehte dann BG-Topscorerin Vicky auf, die hier allein zehn ihrer insgesamt 22 Punkte erzielte. Allerdings hatte sich Hagen inzwischen entschieden, am Spiel teilzunehmen, setzte den Bonner Aufbau wiederholt erfolgreich unter Druck und forcierte diverse Turnover. Trotzdem behielten Beas Mädels insgesamt die Kontrolle und legten bis zur Halbzeit noch einmal drei weitere Punkte zwischen sich und die Gäste (34:23).

Das dritte Viertel sollte das punktreichste der Partie werden. Hagen hatte sich zusehends freigeschwommen und hielt in dieser Phase gut mit. Herings und Radtke sorgten auf Hagener Seite dafür, dass sich die Gastgeberinnen nie zu siegessicher sein konnten. Gut für die BG-Mädchen, dass Hanna inzwischen zu ihrem Wurf gefunden hatte, binnen fünf Minuten neun Punkte auf die Anzeigentafel und ihre Farben mit 20 Punkten in Front brachte. Indes konterte Hagen seinerseits mit einem 9:0-Lauf, so dass es nach dem dritten Viertel 55:44 stand – noch immer kein wirklich beruhigendes Polster.

Die Mienen entspannten sich auf Bonner Seite dann aber recht schnell. Lola zeigte sich mit einem „And-one“ und weiteren Freiwürfen sicher von der Linie und endlich gelang es auch wieder, Alexa besser in der Offensive einzubinden. Vicky verwertete ihre Fastbreaks und in der 37. Minute stibitzte Fanny ihrer verdutzten Gegnerin nach einem Ballverlust unterm Hagener Korb die Kugel direkt wieder aus den Händen und legte zum 65:52 ein. Damit war die Partie entschieden. Den 77:59-Schlusspunkt setzte Hanna mit einem Zweier aus der Ecke per Buzzerbeater.

Es spielten: Sophie (2 Punkte), Kerstin, Lena, Smilla (4), Vicky (22/ 1 Dreier), Hanna (14/1), Lola (5), Maja (5), Fanny (9/1), Alexa (16)