• 14.01.2019

U16.2w: Aufholjagd wurde nicht belohnt

Im ersten Spiel des Jahres 2019 verlor die U16.2w im Rahmen des großen BG Bonn-Gamedays in der Oberliga gegen den Tabellennachbarn Rheinstars Köln mit 57:64. 

Die Bonnerinnen hatten zum Auftakt erhebliche Mühe, offensiv ins Spiel zu kommen – nimmt man einmal Lena aus, die im Alleingang für die ersten zehn Bonner Punkte sorgte und damit das Ergebnis aus BG-Sicht noch einigermaßen erträglich gestaltete (11:18). 

Aber auch im zweiten Viertel wussten die Domstädterinnen ihre körperliche Überlegenheit unter dem Korb auszunutzen. Immer wieder fielen die Rebounds in die Hände der hochgewachsenen Kölner Centerspielerin, während die BG-Mädchen weiterhin Probleme hatten, den Ball im gegnerischen Korb unterzubringen. Hier zeigte Julia, die nach einigen Monaten im Ausland ihr erstes Saisonspiel bestritt, mit einigen Körben, dass sie in der Rückrunde noch ein wichtiger Bestandteil für Tomas’ Team sein wird. Auch Lili und Frida setzten noch offensive Akzente, trotzdem stand es zur Halbzeit 22:36 aus Bonner Sicht.

Nach der Pause gelang es den BG-Mädels dann deutlich besser, die Kölner Offense in den Griff zu bekommen. Im dritten Viertel erlaubte die Bonner Defense nur noch sieben gegnerische Punkte, während die Gastgeberinnen selbst offensiv zur Aufholjagd bliesen und 14 Zähler auf die Anzeigentafel brachten (36:45). 

Im vierten Viertel legte dann wieder Lena los wie die Feuerwehr und brachte ihre Farben mit sieben Punkten bis auf 45:49 weiter heran. Doch Köln hatte auf den Lauf eine Antwort und setzte sich wieder auf neun Punkte ab. Nun übernahm Hanna die BG-Offense mit sechs weiteren Zählern, aber Köln ließ hier nichts mehr anbrennen, so dass die zwischenzeitliche Aufholjagd leider nicht belohnt wurde. 

Trotzdem sollten die Mädchen den Schwung aus ihrer guten zweiten Halbzeit mit in die nächsten Partien nehmen können. 

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an das Gameday-Team um Franz-Werner Krausgrill, das dem Spiel mit Moderation und Musik einen tollen Rahmen gab!

Es spielten: Kerstin, Lena, Lili, Antonia, Svea, Hanna, Julia, Frida, Sophie