• 18.03.2019

U16.2w: Das Siegerland war diesmal keine Reise wert

Mit einer 43:54-Niederlage gegen den TV Jahn Siegen im Gepäck kam die Reisegruppe U16.2w wieder zurück ins Rheinland. 

Die BG-Mädchen handelten sich bereits im ersten Viertel einen Elf-Punkte-Rückstand ein, dem die Gäste dann die gesamte restliche Spielzeit vergeblich hinterherliefen. In dieser Anfangsphase haperte es vor allem an der defensiven Aufmerksamkeit, was zu leichten Punkten der Siegener führte, die immer wieder mit Fastbreaks zum Erfolg kamen. Offensiv hielten die BG zunächst Hanna und Lena in der Partie (8:19). 

In der Viertelpause fand Coach Tomas dann offenbar den richtigen Hebel. Denn bis zur Halbzeitpause rührten seine Mädels unter dem eigenen Korb Beton an und ließen nur noch vier Punkte zu, während Frida, Magda, Lena und Hanna zehn Bonner Punkte auf die Anzeigetafel setzten. So stand es zur Halbzeit nur noch 18:23, was die Hoffnung auf den zehnten Saisonsieg noch aufrecht erhielt. 

Doch dass daraus nichts mehr werden sollte, war zwei schnellen Läufen der Hausherrinnen in der zweiten Halbzeit geschuldet. Die BG-lerinnen hatten sich in der 24. Minuten gerade auf Schlagdistanz (24:26) herangepirscht, als Siegen mit zehn aufeinanderfolgenden Punkten binnen drei Minuten wieder auf 24:36 wegzog. 

Dasselbe Bild bot sich den mitgereisten Bonner Fans im Abschlussviertel. Dort setzte die BG vor allem dank der Körbe von Marie, Julia und Magda nach und kam noch einmal auf 34:38 heran, musste dann aber erneut und diesmal endgültig abreissen lassen. Ein Siegener 8:0-Lauf in der 36. und 37. Minute entschied die Partie und besiegelte die Auswärtsniederlage, die Topscorerin Hanna (17) mit erfolgreichen Freiwürfen noch etwas in Grenzen hielt. Einen offensiv starken Auftritt hatte auch Magda, die das Spiel mit zwölf Zählern beendete. 

Auf die Tabelle hatte die Niederlage erstmal keine Auswirkungen. Die U16.2w belegt dort noch immer mit einem Spielverhältnis von 9:8 vor dem TV Jahn Siegen (ebenfalls 9:8) den guten vierten Platz. Den gilt es in den letzten Saisonspielen noch zu verteidigen.

Es spielten: Kerstin, Lena, Marie, Antonia, Svea, Hanna, Julia, Magda, Fanny und Frida